3.0 von 5 Sternen Kann die Euphorie leider auch nicht teilen!!!, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: 7 Sinners (Audio CD)
Nach der ersten Begeisterung, folgte die Ernüchterung. Ich bin etwas enttäuscht von der neuen Helloween, nach der wirklich guten Gambling with the Devil und der hoch melodischen Keeper: The Legacy, die in meinem Player hoch und runterliefen nun das hier. Man kann sagen, die Hälfte der CD überzeugt mich restlos und begeistert mich und der Rest ist ein einziger Soundbrei, bei dem mir die einprägsamen Hooklines fehlen. Besonders mies ist das Songwriting von Herrn Deris. Die Lieder sind zwar hard und heavy aber es fehlen die typischen Helloween Trademarks, bzw. kommen nicht schnell genug auf den Punkt. Teilweise nerven mich seine Lieder sogar, besonders das extrem aggressiv vorgetragene Long live the King ist einfach nur grausam und ich muss die Skip Taste drücken, bevor ich nen Anfall bekomme.
Interessanterweise hat die Cd besonders dann ihre guten Momente, wenn die Jungs aus Hamburg nicht die überlichtschnellen Wuchtsalven abschiessen. Dann gehen die Lieder nämlich direkt ins Ohr und bleiben da auch hängen. Besonders hervorzuheben sind da die beiden Weikath Kompositionen Raise the Noise und The Saint, The Fool, The Sinner. Typische Helloween Lieder mit einem Hymnenrefrain, melodisch, rockig und dennoch keine 08/15 Nummern. Aber auch Sascha Gerstner macht seine Sache im kompositorischen Bereich mehr als gut. Seine drei Beiträge sind auch extrem überzeugend. Who is Mr. Madmen wurde z.B. im Vorfeld schon als zweites Perfect Gentleman von der Fachpresse gelobt. Dem kann ich zwar nicht so ganz folgen und den Vergleich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber dennoch ist der Song einfach klasse und zündet direkt. Ebenso das sehr rockige, groovende You Stupid Mankind. Und natürlich das heimliche Highight der CD My Sacrifice. Episch und symphonisch angehaucht ohne in Kitsch zu verfallen, der Song schlägt in eine ähnliche Kerbe wie andere Helloween Hymnen wie z.B. Kings will be Kings von der Time of the Oath. Einfach nur klasse. Aber auch die beiden von Bassist Großkopf verfassten Werke, World of Fantasy und If a Mountain could talk sind kurzweilige recht typische Helloween Songs, nichts besonderes aber auch absolut ok.
Bleiben die Deris Kompoistionen und wie ich eingangs schon erwähnte, sind es diese und die völlig übertreibene Härte, die die CD in der Bewertung um einiges nach unten ziehen. Fangen wir mal mit dem Opener an. Where the Sinners go kommt völlig belangslos daher. Das Lied ist derart nichtssagend, dass ich mir denke, habe ich mir da eben wirklich die neue Helloween CD eingelegt oder ist das eine neue Band um Andi Deris. Die vielgelobte Metal Hymne Are you Metal ist ganz nett, aber nach Gamma Rays To the Metal Song auch nicht mehr so orginell. Ähnliche Texte, eher verzichtbar. Zu Long Live the King habe ich mich oben schon ausgelassen. Die Powerballade The Smile of the Sun ist der einzige Lichtblick im Deris Beitrag für diese CD. Ziemlich groovig und ganz nett gemacht.
Aber den buchstäblichen Boden aus dem Fass schlägt dann schliesslich der Rausschmeisser Far in the Future. Was haben die Weenies denn dabei gedacht. Völlig uninspiriert, klingt fast so, als würden die einzelnen Bandmitglieder Parts verschiedener Songs einspielen und dann wird die Chose zusammengemischt und geschaut wie es klingt.
Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der CD, auch der sinnlose Gag die Texte im Booklet wegzulassen, trägt nicht gerade zu einer Zufriedenheit bei mir als Kunden bei. Der einzige Grund weshalb ich mir noch CDŽs kaufe und hier keine mp3s lade sind die Songtexte. Das werde ich in Zukunft aber auch immer erst abchecken, bevor ich blind zugreife. Helloween sei dank.