5.0 von 5 Sternen Eine der besten Datenbanknachschlagewerke die es gibt., 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL - das offizielle Handbuch (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch mir bereits vor gut einem Jahr gekauft und kann nun mittlerweile sagen, dieses Buch ist für mich das non-plus-ultra Nachschlagewerke (selbst für andere Datenbanken wie Oracle und mySQL - auch wenn da teilweise einige Eigenheiten existieren).

Was mir besonders gefällt ist die gute Erklärung der einzelnen Funktion, sowie eine grobe Erklärung wie diese im Hintergrund arbeiten (gibt natürlich auch an anderer Stelle detailiertere Einblicke in die Funktionsweise - aber wenn man eine Sache nachschlagen will, reicht die dazugehörige Kurzbeschreibung mehr als aus). Veranschaulicht werden die Befehle mit vorbildlichen Beispielen, so dass man für sich schnell den Sinn und die Arbeitsweise heraus nehmen kann und für eigene Projekte entsprechend nutzen kann.

Was ebenso vom Autor gut überlegt wurde ist, dass er auch auf die Administration näher eingeht - in meinem Fall waren es zwar eher Projekte für die Hochschule, aber da ich auch einige Webprojekte habe, die auf mySQL basieren wird man auf viele Problematiken aufmerksam gemacht und dies hilft einem Datenbanken zu optimieren wie man es so für eher unmöglich gehalten hatte. Selbstverständlich gibt der Autor auch Tipps zur Automatisierung dieser Abläufe.

Also war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, wie komplex das Thema Datenbank werden kann, wenn man die administrativen Punkte auch noch mit berücksichtigt. Dies wird einem wahrscheinlich aber beim Erhalt dieses Buches klar, denn es ist doch ziemlich dick - aber eben alles nützliche Infos. Hab auch noch andere SQL-Bücher, aber keines kommt so wirklich an diese Qualität heran.

Ich persönlich glaube, dieses Buch ist für so ziemlich jeden geeignet, der zumindest schon im Groben wissen hat, was eine Datenbank für eine Aufgabe hat. - Ist mittlerweile eines meiner großen Buchtipps!!! :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 26,49
Auf meinen Wunschzettel