ARRAY(0xabc99ee4)

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Official Bootleg: Live at Sweden Rock Festival 2009 (Audio CD)
Nun ist "Live At Sweden Rock Festival 2009" innerhalb eines Vierteljahres die zweite Veröffentlichung von Uriah Heep unter dem neuen Label Edel (Ear Music). Zunächst freut man sich als Fan, wenn die Band derart aktiv ist. Aber diese CD ist eigentlich überflüssig.
Ich schreibe nie Rezensionen vor der Veröffentlichung bzw. bevor ich das Produkt gesehen oder gehört habe. Aber hier kann ich nicht anders, als ich die Liste der Songs gesehen habe. Enttäuschung macht sich breit.

Fand ich "Celebration" mit den neu aufgenommenen Hits und den beiden superben neuen Songs noch fantastisch, verdirbt dieses Werk hier einem leidlich den Spaß.

Von Wake The Sleeper sind nur zwei Songs drauf und die wurden bereits auf der Collectors - Edition von Celebration auf der darin enthaltenen Bonus Single veröffentlicht. Die anderen Songs sind nur die althergebrachten Klassiker, die nach 1000 x Hören nun doch ziemlich abgenudelt sind.

Wenn wenigstens Return To Fantasy mit drauf wäre....
Oder die auf der aktuellen Tour zu meiner Überraschung dargebotenen "Exoten" wie "Rain"!
Und vom aktuellen Album Wake The Sleeper das geniale "What Kind Of God" !

Ich hätte mir wohl ganz sicher diese neue Live-CD gekauft. Auch für mehr als nur 9,99 .
So spare ich mir das Geld, da die Songs auch schon allesamt auf "Celebration" bzw. der beigepackten Live - DVD (ist übrigens das gleiche Konzert) enthalten sind. Keine Ahnung, was sich die Plattenfirma dabei denkt. Auch verkaufspolitisch ist diese Veröffentlichung völliger Blödsinn.
Macht einen dicken Haken dran....

Stoßgebet an Mick Box: Was soll das ? Es ist Zeit für ein neues Album mit neuen Songs. Only Human und Corridors Of Madness waren doch schon ein toller Anfang !

Dass ich drei Sterne vergebe, ist sehr gnädig.... Nicht weil die Songs an sich schlecht sind.
Im Gegenteil. Die Songs sind im Grunde schlicht sehr gut gespielt (also fünf Sterne...). Hiervon kann man sich mit Hilfe der bereits auf Celebration veröffentlichten Live - DVD überzeugen. Aber die CD als Produkt selbst eine üble Mogelpackung und völlig überflüssig (einen Stern). Macht im Durchschnitt also drei Sterne...

Ersteintrag: 27.01.2010 14:26:07 GMT+01:00
ich finde es wenig hilfreich eine cd mit drei sternen zu bewerten, die noch nicht erschienen ist. das geht am thema (musik bewerten) vorbei. du haderst mit der veröffentlichungspolitik der heeps. gut, das kann man so sehen - muss es aber nicht. gerade die heeps haben so viel bonus + sonstiges material veröffentlich, dass das fanherz lacht. und hier schreibt einer, der viel davon besitzt. von derartigen "beinharten, alten fans" allein kann jedoch keine band und plattenfirma leben. also wird ein aktuelles livealbum veröffentlicht, mit aktueller interpretationen - natürlich für leute, die noch nicht alles im schrank haben. bei deineer kritik vergisst du, dass man sich cds nicht kaufen muss; wo ist also das problem. ich freue mich jedenfalls auf die aktuelle livekonzerterinnerung + bin ganz sicher: weitere wünsche gehen auch noch in erfüllung. 5 sterne zum ausgleich für deine drei verteile ich schon mal vorab.;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2010 20:39:58 GMT+01:00
Im Grunde sind das ja keine "Vorab-Sterne", da das ganze Material ja 1:1 auf der beigepackten DVD zum Album "Celebration" bereits gehört werden konnte. Da ich die Musik also kenne und ausgiebig gehört habe (außerdem sehr gut finde !) war ich der Meinung, auch darüber schreiben zu können.
Grundsätzlich sehe ich das genauso, dass jede Live-CD irgendwie ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich war nur etwas enttäuscht, hatte ich doch gedacht, dass hier noch ein paar schöne Songs nachgelegt werden. Dies ist leider nicht der Fall. Also bekanntes und bereits veröffentlichtes Material...

Unabhängig davon:
Mit Deinen 5 Sternen zuzüglich meine drei im Ergebnis = vier
bin ich einverstanden :-)
Aus rein musikalischer Sicht sowieso !

Ort: Hann. Münden