4.0 von 5 Sternen Über Informationstheorie u. Entropielehre zum Inform.zwang, 2. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: DatenFLUT: Biologische Hintergründe eines technischen Phänomens (Taschenbuch)
Auf das Buch bin ich zufällig gestossen (es stand am falschen Patz in der Bibliothek); der Titel jedoch hat mich sofort angesprochen. Der Untertitel "Die biologischen Ursachen der Datenflut" und das Fachgebiet des Autors (Ingenieurwissenschaft) machen die Interdisziplinarität des Werkes deutlich. So führt uns der Autor über die Informationstheorie und die Entropielehre zu der Feststellung, daß beide Theorien gleiche Maße - jedoch mit unterschiedlichem Vorzeichen betrachten, nämlich die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen. Hieraus zieht der Autor den - zumindest für mich - überraschenden, wenn auch nachvollziehbaren Schluß, daß zur strukturbildende, (also entropiemindernde) Einheiten (Lebewesen) zur Minderung der Entropie (sprich: Aufbau von Struktur) auf Information (als deren Negation) angewiesen sind. Der 3. und letzte Abschnitt (Thema Metagehirne) zeigt dann folgerichtig die bereits begonnenene Entwicklung auf, in der wir Menschen durch Intensivierung von Kommunikation (Informationsaustausch, z.B. Internet) zu Bausteinen von Meta-Lebewesen werden, die wiederum nur deshalb entstehen, weil sie im ständigen und nie endenden Ankämpfen gegen die Entropie zwangsweise entstehen müssen. Ein lohnenswertes Buch, das auch als Nachschlagewerk dienen kann und sicherlich auch mit einem Seitenblick auf das Thema "Bewußtsein" gelesen werden kann.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel