3.0 von 5 Sternen Kann man machen, muss man aber nicht, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Path of Totality (Audio CD)
Ich kann verstehen, wenn jemand dieses Album überhaupt nicht mag. Auch für mich sollten Korn eigentlich anders klingen als auf "The Path Of Totality". Diese Band hat vor 20 Jahren quasi ein neues Genre erfunden, welches später als "Nu Metal" bezeichnet wurde und ziemlich in Verruf geriet, da sich in dieser kommerziell reizvollen Schublade bald darauf zahlreiche Flachpfeifenbands tummelten. Der Sound von Korn war damals einzigartig: Wuchtige Grooves, bis in den Keller gestimmte Gitarren, ein Bass, dessen Saiten so locker gespannt sind, dass er nur noch als eine Mischung aus Brummen und Klackern zu hören ist und somit eher ein Percussion-Instrument darstellt, dazu der etwas psychopathische und jammernde Gesang. Diese Formel brachte Hits wie "Shoots And Ladders", "Freak On A Leash", "Falling Away From Me" oder "Here To Stay" hervor. All diese Lieder höre ich auch heute noch gern. Doch nicht zum ersten Mal lassen sich Korn auf "The Path Of Totality" auf Experimente ein und kreuzen ihren Trademark-Sound mit Dubstep; einem Musikgenre, das mir persönlich wenig bis nichts gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Mischung durchaus ihren Reiz hat. Zwar hört man hier kaum Gitarren und einen (echten) Bass heraus, auch das Schlagzeug ist größtenteils (wenn nicht sogar ganz) programmiert, aber gut, das muss halt wohl so sein. Davis' Gesang rettet zum Glück die meisten Lieder vor der Belanglosigkeit, und manche Songs, wie zum Beispiel "Way Too Far", gefallen mir sogar ziemlich gut. Jedoch kann ich mir von "The Path Of Totality" nur hin und wieder ein, zwei Songs anhören, am Stück ist mir dieses Album viel zu elektronisch. Ich bevorzuge halt die "richtigen" Korn und hoffe, dass nach der Rückkehr von Brian Welch an der Gitarre ein gutes Album im Old-School-Format folgt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2013 12:10:57 GMT+02:00
Julian Hahn meint:
Ich stimme dir zu; vor allem in Hinblick darauf, dass das Album eben zu elektrisch ist für meinen Geschmack. Wie geil wäre die Platte als "normale" Korn-Platte?! Jonathans Gesang zeigt, dass er nicht viel an seinem Stil geändert hat, nur weil TPOT als ein Dubstep-Metal-Album ist. Statt der ganzen Elektro-Elemente das üblige Songwriting, die übliche Produktion und eben der vorhandene Gesang, dann würde ich dem Ding vermutlich volle 5 Sterne geben - rein hypothetisch natürlich :)

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 366