5.0 von 5 Sternen Schnelle Einrichtung und klasse Sound auch unterwegs, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon Cocoon Portable Tragbares Wireless-Soundsystem (iPod dock, Airplay, Netzwerk-Player, Internetradio, WLAN, App Steuerung) schwarz (Elektronik)
Da ich von der Denon Cocoon Home bereits sehr begeistert bin, habe ich mich entschlossen, auch die Portable bei Amazon zu bestellen. Um ein Gerät für unterwegs oder draußen zu haben. Sie wurde bereits nach 2 Tagen wie üblich geliefert.
Auffällig war ein Oranger Aufkleber auf dem Karton, der dazu aufforderte, die Batterie vollständig zu laden und die Cocoon mehrere Stunden einzuspielen. Witzig, hatte ich bei der Home doch schon die Erfahrung gemacht, dass Sie nach einigen Tagen besser Klang (ohne Aufkleber).

Beim Auspacken hatte ich schon ein kleines Déjà-Vu, da die Verpackung der Home sehr ähnelt. Auch hierbei befand sich wieder eine hilfreiche Quick-Guide Anleitung. Nach kürzester Zeit konnte ich meinen IPod platzieren und die Portable benutzen.
Natürlich kann auch die Portable ins Netzwerk eingebunden werden, was auch erstaunlicherweise deutlich schneller ging als mit der Home: einfach iPod touch andocken, NetLink auf der Rückseite drücken und die Meldung auf dem iPod bestätigen. Fertig! Nach etwa 3 Sekunden hat die Portable die Netzwerkeinstellungen des iPod touch übernommen. Genial! AirPlay war dann auch kein Problem mehr.

Ich habe mir dieses Gerät jedoch speziell für den Outdoor Bereich geholt, wo ich meist kein Netzwerk habe, also bleibt der iPod eingedockt. Auch klanglich überzeugt mich die Portable. Sicherlich ist die Home durch Ihre Größe bedingt etwas kraftvoller, jedoch ist das Klangergebnis der Portable sehr homogen und schon beeindruckend. Hoffentlich kommen keine Beschwerden meiner Nachbarn.

Summa Summarum hat mich die Cocoon Portable sowohl bei Bedienung als auch beim Sound überzeugt und ich bin mir sicher, dass die kommenden Sommerpartys mit ihr ein großer Erfolg werden. Die Anlage soll ja sogar extra spritzwassergeschützt sein – da bin ich ja mal gespannt, wenn jemand mal ein Bierchen verschütten sollte ;-)