4.0 von 5 Sternen Einfach Spitze mit einem ABER, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Unsung Heroes [Vinyl LP] (Vinyl)
Vorwort:
Musik ist wie Essen etwas, das äußerst polarisierend sein kann, darum gilt diese Rezession bzw. Bewertung mehr dem Musikträger, als dem Inhalt. Ich will also jedem die Kaufentscheidung erleichtern (zum negativen oder positiven), der sich überlegt, ob er die Platte kaufen soll oder nicht.

Über die Musik lässt sich bekanntlicherweise streiten, mir gefällt sie einfach. Es ist zwar für Ensiferum der Anteil an den richtig geilen Metal-Titeln etwas klein ausgefallen, aber trotzdem ist die Musik echt spitze. Gibt ein klassisches "LIKE"
Zum Tonträger und dessen Verpackung:

An der Pressung der Platte(n - es sind 2 Stk. wovon alleine "Passion Proof Power" eine ganze Seite einnimmt) gibt es absolut nichts auszusetzen. Für eine Schallplatte (und mein in solchen Dingen eher ungeschultes Gehör) ist der Ton äußerst klar, die Bässe sauber definiert und die Höhen kommen auch recht gut rüber. Vom klassischen Rauschen fehlt jede Spur - aber das kommt glaub ich dann mit dem Alter der Platte.

Die "Verpackung" find' ich jetzt nicht so bombastisch. Das Cover selbst ist einfach, wenngleich mit einem qualitativ hochwertigen Druck versehen, um eine Spur zu schwach, dort wäre ein dickerer Karton besser gewesen. Die zu dünne Kartonage neigt auch aufgrund der statisch falschen Konstruktion (es handelt sich genau genommen um einen einzigen "Kartonschlauch", der in der Mitte gefaltet wurde) dazu, sich zu verformen - genau genommen es entwickelt sich eine hässliche Ausbauchung.
Dafür sind die Schutzhüllen für die Platten selbst aus zu starkem Papier, hier hätte es auch ein 60 g - Papier oder leichter getan.
Alles in Allem erfüllt es aber seinen Zweck, die Scheiben sind gut versorgt und wenn man das Ganze zwischen zwei andere Scheiben ins Regal stellt, dann fällt auch der hässliche "Bauch" nicht so auf.
Ich finde es allerdings schade, dass kein MP3-Download-Code beiliegt. Von einer CD darf man sich schließlich auch eine eigene Kopie für mobile Geräte anfertigen, also wäre es nur gut und recht, einen Download für Vinyl-Fans anzubieten, so muss ich mir die Scheibe quasi noch mal kaufen, wenn ich sie auf den MP3-Player / Smartphone / wasauchimmer laden will, zum unterwegs anhören.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit dem Was ich gekauft habe und werde mir sicherlich in Zukunft wieder öfters Vinyl zulegen.

Nachtrag:
Es ist übrigens meine erste selbst erstandene Platte (alle anderen hab' ich bisher "geerbt") - ich bin also in solchen Dingen noch etwas unerfahren deswegen die Sache mit dem MP3-Download-Link. Ich war der Meinung, dass so etwas inzwischen zum Standard gehört.

Top-Rezensenten Rang: 1.343.794