4.0 von 5 Sternen HIlfreiche Anstöße für mehr Akzeptanz, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Archetypen - Wer bist du?: Erkenne dich selbst und lebe deine Kraft (Gebundene Ausgabe)
Das Konzept der Archetypen, auf welches auch C.G. Jung in sein analytischen Psychologie zurückgreift, ist umstritten. Gibt es wirklich so etwas wie Vorbestimmtheit auf Seelenebene? Oder sind die individuellen menschlichen Charaktere, mit denen wir uns begegnen, Geschöpfe von Zeitgeist, sozialem Umfeld, systemischen Folgerichtigkeiten, Vererbung oder Prägung??

Auf diese Fragestellungen erfahren wir auch in diesem Buch keine Antwort. Stattdessen eine modernisierte Form von 10 Archetyp-Kategorien. Die Autorin betont, dass diese eher auch als Archetyp-Familien zu verstehen seien mit dem hilfreichen Nutzen, mehr über die eigene Eigenart zu erfahren.

Nach einigen Seiten allgemeiner Einführung in die Gedanken der Archetypen, ihrer Vielfalt und Ausprägung im Individuum, werden die 10 Kategorien systematisch vorgestellt.

Zu Beginn ein knappes Portrait, dann ein Blick auf den typischen Lebensweg dieses Archetypen. Aufgabe, Lektion, Gnadengeschenk (oder auch sekundärer Gewinn), Schatten, Männliche Form (denn die Autorin wendet sich in erster Linie an Frauen, soweit ich das richtig erfasst habe), Mythen und Herausforderungen an den Lebensstil, wenn frau oder mann sich diesem Archetypen zugehörig fühlt, sind die weiteren Rubriken in jedem Archetypkapitel. Abschließend finden Sie dann einen kleinen Text und eine Checkliste, die hilft, die eigene Intuition zu überprüfen. Bin ich nun so ein Archetyp oder eher nicht?

Den Nutzen, den ich mit diesem Buch verbinde, ist die Einladung, über die Besonderheit der eigenen Person - oder auch anderer nachzudenken - und sich selbst sowie die anderen in ihrer Besonderheit zu belassen. Klar hat auch in diesem Modell jeder Mensch seine Reifungsaufgabe. Eben balanciert und bewusst mit seiner Persönlichkeit umzugehen und ebenfalls die anderen in ihrem Selbst zu respektieren. Damit hat die bequeme Position: so bin ich nun mal, da kann ich nichts gegen machen, keine Chance. Vielmehr jene: so könnte ich sein und ich übernehme Verantwortung für meinen Feinschliff und die gelingende Begegnung mit anderen Charakteren.

In diesem Sinne ist dieses Buch durchaus eine gute Anregung, über menschliche Vielfalt und die eigene Besonderheit im Speziellen nachzuspüren.