5.0 von 5 Sternen Weltraum mal anders als Star Wars oder Superman..., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe schon lange auf einen 3D Weltraum Film gewartet und bin völlig ohne Vorwissen oder Erwartungen in den Film gegangen. Und ich wurde umgehauen!

Der ganze Film dreht sich eigentlich nur um die von Sandra Bullock gespiele Astronautin. George Clooney ist eher nebensächlich. Die Astronauten sind gerade im Außeneinsatz, als Satelitentrümmer alles zerstören. Ab dem Moment kämpft die Astronautin ums überleben. Gegen Sauerstoffmangel, die Schwerelosigkeit, die Zeit, oder einfach gesagt: gegen das Weltall. 90 Minuten lang entscheidet jeder Schritt und Handgriff über Leben und Tod. Anspannung bis zur letzten Minute! Das Weltall wird in diesem Film nicht Star Wars- oder Armageddon-typisch als beherschbar dargestellt. Es ist das Weltall, wie es wohl deutlich realistischer ist: kalt, ohne Sauerstoff, ohne Geräusche und tödlich. Wer schon immer mal ins Weltall wollte, wird sich das nach diesem Film evtl. noch mal überlegen.

Der Film ist so unglaublich spannend, da bleibt einem die Luft weg. Sandra Bullock spielt großartig! Man fiebert mit ihr und hält den Atem an als sie dabei ist zu ersticken.

Und schließlich beantwortet der Film noch die spannende Frage: Was ist der Grundstein des Lebens? Wasser? Luft? Erde? Nein, Gravitation! Nach dem Abspann ist man wirklich froh hier unten auf der Erde zu sein. Und wir sollten alles dafür tun das die Erde, unser zu Hause, erhalten bleibt!

Der Film entfaltet sein volles Potential nur auf der großen Leinwand und 3D bringt hier noch mal viel zusätzlich. Das ist ein Film fürs Kino. Auf einem kleinen Fernseher wirkt er bestimmt nur halb so gut. Die Effekte sind sehr gut umgestzt und der Soundrack ist auch wunderbar passend, aber keiner den ich mir separat auf CD kaufen würde. Was wirklich herrausragend ist, ist das Sounddesign und die Kamera. Bei den Ego-Perspektiven bei denen man nur den eigenen Atem und die Geräusche, die sich über den Anzug übertragen hört, bekommt man Gänsehaut!

Ein absoluter must-see Film!

Update: habe den Film jetzt auch zu Hause in 2D auf der 3m Leinwand bestaunen dürfen. Leider verliehrt der Film dadurch einiges, es bleibt aber dennoch ein herausragender Film den ich immer wieder gerne sehen werde!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.10.2013 17:44:32 GMT+02:00
Dominik meint:
Schön gesagt, kann mich dem nur anschließen!

Veröffentlicht am 28.10.2013 00:05:57 GMT+01:00
S. Faik meint:
Ich war eben im Kino und treffender hätte ich es auch nicht beschreiben können. Für mich einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe!

Veröffentlicht am 17.01.2014 20:24:14 GMT+01:00
Jerome Morrow meint:
"Wer schon immer mal ins Weltall wollte, wird sich das nach diesem Film evtl. noch mal überlegen."

Oder eher im Gegenteil, ich will jetzt erst recht hin, noch mehr als ohnehin schon ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2014 08:44:28 GMT+02:00
mag sein, aber auf BD in 2D eher durchschnittlich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 01:13:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2014 01:14:08 GMT+02:00
"Ich habe schon lange auf einen 3D Weltraum Film gewartet" - Avatar, Tron Legacy, Prometheus, Beowulf und mehrere andere waren vorher in 3D und spielen im Weltall. Manch anderer Film im Weltall wurde nachträglich auf 3D getrimmt; selbst Der Zauberer von Oz von 1939. Daneben noch die Filme der 50er Jahre in 3D, aber das war ein anderes System.
Sauerstoff gibt es im Weltall, wenn auch recht selten. Wärme und Geräusche dagegen schon wesentlich mehr.

Die Geschichte des Filmes fand ich bekannt vom Ende von Dark Star. Was ich am erwähnten Star Wars immer lachhaft fand war, wenn die Raumschiffe sich in die Kurve legen, was ohne Luft im "outer space" sinnlos und Energieverschwendung ist.

EUR 39,99 EUR 17,97