4.0 von 5 Sternen ..und es geht weiter..., 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Dog Barking (inkl. 3 Bonus Tracks) (Audio CD)
Die Australischen Hardrocker sind immer noch die legitimen Nachfolger von AC/DC. Es gibt wohl keine Rezension wo der Name dieser Kultband nicht fällt.
Aber Airbourne darauf zu reduzieren wäre fatal falsch. Die Band schreibt fantastische Songs mit einer unfassbaren Energie!
Klar, auch wie Ihre Vorbilder experimentiert die Band nicht großartig rum, aber...muss man das??? Nein!!!
Die Songs haben Melodie, geile Riffs und krachen ordentlich.
Ich hatte das Vergnügen die Band schon Live erleben zu dürfen, und genau dazu sind diese Songs gemacht.. Die Jungs haben eine unglaubliche Energie und Spielfreude, die man schon auf der CD hört.
Für genug Abwechslung ist trotzdem gesorgt, z.B. "Animalize Me" erinnert sogar ein wenig an Kiss und die erste Single "Live It Up" hat eine für Airbourne etwas ungewöhnliche Melodie! Cool!
Im großen und ganzen hat die Scheibe keine Schwächen, außer das 10 Songs auf der "normalen" Version doch recht dürftig sind. Ich habe die "Special Edition" mit 3 klasse Bonustracks, die sich nahtlos in das Gesamtwerk einfügen. Die Live CD vom letzten "Wacken Open-Air" fängt schwierig an, weil der Sound bei den ersten beiden Songs furchtbar ist. Als Bonus ist das Ding aber okay.

Ersteintrag: 15.06.2013 22:16:24 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Man treibt aber Airbourne dazu zu experimentieren mit diesen vielen AC/DC-Vergleichen. Man wird sie dazu bringen sich weiter abgrenzen zu sollen von AC/DC, und damit werden Airbourne ihre grosse Klasse verlieren, wenn sie nicht mehr das machen dürfen was Sie am besten können - nämlich simpel eingänig mit furiosem Tempo und Leidenschaft einfach drauf losrocken. Dass sie damit ein ähnliches Publikum bedienen wie AC/DC, dafür können Airbourne nichts - ausserdem sind Airbourne wirklich keine Konkurrenz mehr zu einer Band, die inzwischen nur noch jedes Jahrzehnt eine CD mit hüftsteifen lahmen unsinspiriertem Alt-Herren-Rock herausbringen. Die Vergleiche zielen doch eh alle nur auf die Bon Scott-Zeit ab, und der ist ja nun schon lange tot.
Persönlich sehe ich aber die Nähe eh nicht so sehr, wenn ich Vergleiche ziehen müsste, dann kommen mir eher Gruppen wie Bullet oder Rose Tattoo in den Sinn als AC/DC.
Ich bin auch der Meinung, dass es heut zu Tage eh nicht mehr möglich ist einen völlig neuen Musikstil zu kreieren, weil einfach alles schon mal da war, und man sich zwangsweise nach irgendeiner der zehntausenden Rockbands auf diesem Planeten anhören muss. Es gibt einfach inflationär viele Bands, die Platten herausbringen.
Für mich haben Airbourne ihren völlig eigenen Stil, der nichts mit AC/DC zu tun hat.
Sind wir doch alle froh, dass es wieder in diesem Musikstil eine ernstzunehmende Band gibt, nachdem AC/DC ja quasi CD-mässig essentiell nicht mehr existent sind.
Wollt Ihr tatsächlich so einer talentierten Band die Lizenz für diese Art von Musik absprechen?