5.0 von 5 Sternen Es ist nicht Metal, aber verdammt gut!, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Room V/Ltd. (Audio CD)
4 Jahre können verdammt lang sein, und ohne Shadow Gallery sind sie es sicherlich. Ich mag die Band, weil sie die Gratwanderung zwischen Metal, Progressive und sphärischen Passagen durchgehend meistert. Und da sind sie schon, die drei Probleme der Band, die vor allem im Zusammenhang mit diesem Output evident werden:
SG sind nicht metallisch genug, um "Progressive Metal" zu sein.
SG stellen ausgefeilte und entwickelte Melodien, Spannungsbögen und Gesangspassagen über sinnentleerte Frickelei, die oftmals mit "progressiv sein" verwechselt wird.
SG huldigen Pink Floyd und einem satten und eleganten Röhrensound.
Soll das den Musikgenuß beeinträchtigen? Ich meine: Nein! SG ziehen ihr Ding einfach durch, und das ist gut so. "Room V" überzeugt mit den eingeführten Trademarks, und das sind nunmal hymnische Kompositionen, durchsetzt von heftigeren Nummern, die nicht überhand nehmen und so ein homogenes und stimmungsvolles Album ergeben, das halt andere Emotionen freisetzt als Gehämmer irgendeiner Art und Weise. Klar ist das gerade für Die-Hard-Progg-Metaller und/oder gerade Dream Theater Fans unzumutbar, die sich seit "Scenes from a Memory" an das Fehlen jeglichen Songwritings gewöhnt haben (müssen).
Mein Tip ist ein ganz einfacher: Vorher "Tyranny" reinziehen, wer das nicht hat ist selber schuld, in die Geschichte eintauchen, und dann nahtlos zu "Room V" übergehen. So paßt dann auch der eher sehr softe Act III ins Konzept.
Meine Anspieltips sind merkwürdigerweise das gescholtene "Encrypted", das wunderbare Instrumental "Seven Years" und das heftigere "Andromeda Strain", womit nicht zu viel für das erste mal Höhren verraten wird.

Ort: Brüssel

Top-Rezensenten Rang: 3.274.967