ARRAY(0xad292228)

2.0 von 5 Sternen Unlogisch und Unglaubwürdig, 27. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt (Gebundene Ausgabe)
Ich muß sagen, das ich das Buch im großen Ganzen völlig unlogisch finde, es entbehrt jeder Realität. Klar, ein Fantasy-Buch hat manchmal auch wenig Logik, aber das Buch fällt ja nicht (eigentlich) unter diese Kategorie. Ich spoilere hier, weil ich sonst nicht erklären kann, was ich meine. Bitte den kommenden Absatz nicht lesen, wenn ihr das Buch noch lesen möchtet.

Achtung Spoiler:
Von einem Selbsmord-Gen habe ich noch nie gehört. Gut gehen wir davon aus das eigentlich Depressionen gemeint waren, die sind tatsächlich in einer Familie meist gehäufter. Depressionen führen sicher auch mal zum Suizid, aber es bedeutet sicher nicht, dass in jeder Generation dann einer dabei ist, der Suizid begeht.
Gut, dann mixt sie sich aus frei verkäuflichen Tabletten einen tödlichen Cocktail. Also ist sie lebensmüde genug um zu sterben, war 1 Jahr therapieresistent und somit keinen Schritt weiter oder reifer. Auch noch ok. Aber dann schwupps, stürzt das Flugzeug ab und schwupps, hat sie keine Major Depression mehr, ist Null lebensmüde - im Gegenteil. So viele Km wie das Flugzeug zwischen Himmel und Erde unterscheidet, so unterscheidet sich auch Janes Lebenseinstellung.
Nur gut, das Paul genau weiß wo sie abgestürzt sind und in welche Richtung sie gehen müssen und das obwohl das Flugzeug ja erheblich von der Flugroute abgewichen ist. Und wenn man jetzt noch bedenkt, das sie frei klettern ohne Erfahrung im frei klettern zu haben, und das dann auch noch schaffen, bei Minusgraden, wo der Wind blitzschnell für Erfrierungen der z.B. kletterwichtigen Finger sorgt.
Aber das eigentlich unverzeihliche ist, das Paul es offenbar schafft mit inneren Blutungen, offenem Armbruch und Rippenbrüchen (die eine Lungenverletzung zur Folge haben) noch munter lustig einen Tag zu wandern und dann auch noch ein bissel Liebe machen kann, na ich weiß ja nicht. Da hat der Autor dann endgültig übertrieben.
Am Rande zum Tode hat dann Jane auch noch eine Himmelserscheinung. Sehr unwahrscheinlich ist, das sie tatsächlich mit allen Zehen und Fingern gerettet werden konnte. Bei der schlechten Ausrüstung ohne Nahrung sehr unwahrscheinlich. Na gut, das ganze Überleben wäre da unwahrscheinlich gewesen. Ja und Paul und Jane wechseln zwischen Liebes-und Wutgefühlen wild hin und her. Ist vielleicht noch das logischste von der ganzen Geschichte, aber für mich einfach nur ein weiterer Schritt in die komplette Unglaubwürdigkeit. Und klar, jemand der notorisch lügt und jahrelang mit niemanden offen redet, erzählt jemand Fremden am zweiten Tag seine komplette Lebensgeschichte. Und das in einer Situation wo man ja überhaupt keine wichtigeren Probleme hat...! Und klar am Ende stirbt Paul und dass zieht Jane jetzt nicht mehr den Boden unter den Füßen weg, jetzt will sie nämlich leben und auf ein Verlust mehr kommt es jetzt plötzlich gar nicht weiter an.
Spoiler Ende

Also insgesamt strotzt das Buch vor nicht vor Logik, was für mich den Ausschlag gibt, es nur mit 2 Sternen zu bewerten. Das Buch ist flüssig und leicht geschrieben. Die Grundidee ist nicht schlecht, aber es mangelt an einer guten Umsetzung. Das Buch ist kurz, was Jugendliche die lesefaul sind, sicher ansprechend finden. Jedoch ist dieses Buch zu kurz für die GEschicht, die hätte mehr verdient. Hätte sich die Geschichte etwas mehr entwickeln können, wäre sie vll nachvollziehbarer geworden. Die Mutter hat mir auch gefehlt. Sie hätte mehr Raum bekommen können und in Janes Therapie mehr einbezogen werden können.
Das Buch hat mich nicht berührt, inspiriert oder mitfiebern lassen. Es ließ mich so kalt wie die Eiswildnis des Buches beschrieben war.

Fazit: ein Buch voller Logikfehler, wenig empathisch und mit wenig sympathischen Protagonisten. Es soll lebnensbejahend wirken, wirkt aber nicht wirklich so. Ein ähnliches Thema bietet das Buch: Innerste Sphäre von Sonja Schuhmacher. Es ist jedoch sehr viel besser aufgemacht, spannender und preiswerter!
Nicht empfehlenswert, schon gar nicht für den aktuellen Preis.

P.S. Ja und alle die anderer Meinung sind, schnell 100 x auf den Nicht-Hilfreich-Button klicken und meine Meinung niedermachen....!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.08.2013 20:45:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2013 20:45:23 GMT+02:00
M. Vogel meint:
1. Es gibt so etwas wie ein Selbstmord-Gen. Es ist erwiesen, dass Depressionen vererbt werden können und das Kinder, deren Eltern oder Großeltern sich umgebracht haben, eher zu Suizid neigeen als andere.
2. Die Psyche des Menschens, kann sich in solchen extrem Situationen stark verändern, desshalb ist es nicht völlig unlogisch, dass sie sich bei Jane so verändert und sie sich öffnet.

Talani
(VINE®-PRODUKTTESTER)