2.0 von 5 Sternen "Champagner?", 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Alle Anderen (DVD)
Wenn Gitti(Birgit Minichmayr)das ihren Freund Chris(Lars Eidinger) auf einem Berggipfel fragt, ist man schon eingetaucht in die Dialogwelt der Filmemacherin Maren Ade. Diese Welt wird von einigen Zuschauern geliebt, andere versetzt sie schlicht und einfach nur in gnadenlose Langeweile.

Glauben sie mir, wenn es eins gibt, was ich nicht gern tue, dann ist das Rezensionen gegen den allgemeinen Trend zu schreiben. Wenn es dann noch um einen Film geht der zwei Silberne Bären gewonnen hat und mit der von mir hoch geschätzten Birgit Minichmayr in der Hauptrolle besetzt ist, fällt das sogar doppelt schwer. Allerdings will ich aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und mich an meinen Leitsatz zum Thema Film halten: Film darf alles! Nur nicht langweilig sein!

Gitti und Chris verbringen gemeinsam Zeit auf Sardinien. Sie leben in den Tag hinein, lassen sich treiben und reden miteinander. Irgendwann treffen sie Chris Bekannten Hans(Hans Joachim Wagner) und seine Freundin Sana(Nicole Marischka). Das Paar imponiert Gitti und Chris. Aber das hilft ihnen nicht, ihre eigenen Beziehungsprobleme in den Griff zu bekommen.

Das war es eigentlich auch schon. Nach einem zähen Beginn, der(das ist natürlich nur meine persönliche Meinung) mit einer Vielzahl von sinnfreien Dialogen bestückt ist, treffen Gitti und Chris auf Hans und Sana. Jetzt sollte eigentlich etwas passieren. Tut es aber nicht. Es wird weiter geredet, Träume werden erzählt und Witzchen gemacht. Das Ganze auf einem künstlerisch angehauchten, seltsamen Niveau. Als dann die aktive Gitti den passiven Chris unter Druck setzt, denkt man: Jetzt aber! Doch auch dieses Hoffen erweist sich als Trugschluss.

Tut mir leid, wenn es dafür zwei Silberne Bären gab, darf sich Maren Ade zwar freuen, verstehen muss ich das aber nicht. Für mich sollte Film, auch in der künstlerischen Nische, immer unterhalten. -Alle anderen- tut das nicht. Das mögen Jurys, die Preise vergeben, anders sehen. Auch begeisterte Zuschauer dürfen da durchaus anderer Meinung sein. Da ich hier aber nur für mich spreche, fällt mein Fazit düster aus. -Alle anderen- würde, meiner Meinung nach, auf einer Theaterbühne besser funktionieren als in einem Film. Birgit Minichmayr ist und bleibt eine hervorragende Schauspielerin, aber in dieser Rolle war sie mir fremd.

Sie dürfen das natürlich wieder einmal selbst entscheiden. Ganz große Filmkunst mit Ausrufzeichen, oder doch eher surrealer Quark für Freunde des gepflegten Dauerdialogs? Ich kann ihnen diese Entscheidung leider nicht abnehmen.

EUR 21,99 EUR 9,95