4.0 von 5 Sternen super, aber kein "Flüsterer", 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic NR-B53V1-XE Side-by-Side / A++ / 346 kWh/Jahr / 324 L Kühlteil / 206 L Gefrierteil / TWIN-ECO-Kühlsystem / VitamineSafe mit LEDs zur Vitaminerhaltung / edelstahl (Misc.)
Es gibt schon zwei Rezensionen von Liebe Ines und Weltverbesserer. Hier sozusagen der Mittelweg:

Es ist schon eine tolle Sache, so ein Teil zu nutzen im Vergleich zu einem normalen Kühlschrank. Der Platz, die supertolle LED Ausleuchtung des Innenraums, die einfache Bedienung und Einstellung der Temperaturbereiche, das wirklich überzeugende design. Bei uns steht der Kühli als Solitär in einer offenen Küche mit Theke zum Essbereich/Wohnzimmer. Super und er wirkt gar nicht so mächtig. Richtig auch: die Oberfläche ist recht unempfindlich. Der Wasser/Eisspender: was für ein Quatsch bei der Bestellung, nach wenigen Tagen Nutzung: klasse.

Richtig aber auch: das Teil ist deutlich hörbar. Mein alter Kühlschrank, eingebaut in eine Küchenzeile, war demgegenüber fast nicht zu hören. Man wird sich daran gewöhnen und es stört nicht wirklich. Ja, das mit den Hände einklemmen. Wenn man sich dämlich anstellt und z.B. beide Türen gleichzeitig schließt, also Gefrier- und Kühlschranktür, dann kann es mal passieren...

Ich kann auch einen kleinen Vergleich zur Konkurrenz bieten, dem LG GS 9166 AEJZ, den ich zuerst bestellte: Pro für den LG: er leuchtet im Innenraum noch schöner leicht bläulich :-), die von außen bescheuert aussehende Barklappe ist superpraktisch, nimmt aber innen viel Platz weg. Das Öffnen der Türen geht leichter mit den großen Griffen außen, man hat beim Öffnen das Gefühl "war der überhaupt geschlossen?" , während man beim Panasonic mehr ziehen muss. Pro Panasonic: bessere Raumaufteilung innen in beiden Bereichen (Gefrier-und Kühlbereich), gefälligeres Design (Geschmacksache). Gleich in Sachen Hörbarkeit. Beide sind für mich gleichwertig. Der LG fiel bei uns nach zwei Tagen aus, der Reparaturservice wollte erst 7 bis 10 Tage später anrücken, kam dann doch früher und hatte vor Ort keine Lösung. Deshalb habe ich die Reissleine gezogen und widerrufen. Das soll aber in keiner Weise den LG runtermachen. Ich wollte nur sichergehen und habe deshalb auf den Panasonic gewechselt.

Wie oft erwähnt: beide Kühlschränke benötigen links und rechts etwas Platz zum Öffnen der Türen, wenn man voll Öffnen muss um die Schubfächer rauszuholen. Vorher checken!

Lieferung durch Amazon: perfekt. Bei beiden Lieferungen haben sich die Anlieferer abgemüht, die sehr schweren Geräte in die Küche zu stemmen. Freundlich, super kooperativ.