2.0 von 5 Sternen An der Realität vorbei, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan for Youth. Die Attila Hildmann Triät. Schlanker, gesünder und messbar jünger in 60 Tagen (Gebundene Ausgabe)
Tja, mir fiel dieses Buch zufällig in die Hände, ich kannte vorher schon einen Band vom Autor. Auch hier sind die Rezepte ja alle schön anzusehen und zu lesen, doch habe ich nie eines davon gekocht. Grund: Die Zutaten sind entweder für Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar oder kaum zu kriegen. Für Jemanden mit Großgehalt und viel Zeit um quer durch die Stadt zu fahren um in allen Biomärkten die Zutaten zu finden (wer nicht alles in Bio kauft vergiftet sich schließlich!) vielleicht eine lustige Schatzsuche.
Was mich speziell bei diesem Buch nervt: Ständige Werbung vor allem für einen Hautscanner der vermutlich im dreistelligen Kaufbereich liegt und für den (welch Zufall) eine Bestellkarte gleich im Buch liegt. Zunächst wird ständig betont wie toll doch der Wert zum Hautschutz steigt und am Ende liest man, das er bei Stress ohnehin auf null bei einer Testperson sank. Was soll der Quatsch also? Das Gemüse gut für die Haut ist, wusste man auch vorher.
Weiter nervt mich die ständige Betonung das der Autor Physik studiert hat (offenbar ohne Abschluss). Das soll dem Buch wohl einen wissenschaftlichen Touch geben. Mich nervt es, ich habe selber Physik und Chemie studiert und die Grundkenntnisse lassen mich schmunzeln, zumal einem nicht studierten hier ein Wissen vorgegaukelt wird, das gerade mal im Grundstudium liegt.

Weiter gehts mit den Widersprüchen. Erst gehts in die Schiene das wir alle 120 werden könnten um dann am Ende dahin zu kommen, das wir alle sterblich sind und wir Falten nicht ändern können. Beim Sportprogramm fehlen mir die Anzahl der Wiederholungen. Dann wird das Internet verteufelt, aber ständig der Rat gegeben zu googlen und sich Facebook anzuschließen.
Das Buch hätte ohne all die seitenfüllenden Bücher auch halb so dick (und teuer) sein können.

Fazit: Viel Lärm um nichts als heiße Luft....ich lebe selber vegetarisch und wenn ich das Geld hätte würde ich auch mehr Bio kaufen. Es ist wichtig, das die Gesellschaft in der Ernährung umdenke, aber bitte nicht mit so einem Reisebericht/Werbebuch.

Ich hoffe, der Autor verdient wie erhofft an Provision und Verkaufsbeteiligungen.

Ort: Norderstedt, SH