4.0 von 5 Sternen Toller Klang - Mängel in der Verarbeitung, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Teufel Ultima 20 Schwarz Stereo HiFi-Regal-Lautsprecher - Zweiweg-Aufbau (Paar) (Elektronik)
Das mit der schlechten Verarbeitung kann ich leider bestätigen. Es befanden sich bei meinen Boxen ebenfalls Reste von einem Kleber (?) auf dem Teufel Logo und den Boxen selbst. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Lautsprecher nicht passgenau verarbeitet waren. Das, und die "billige" aufgeklebte Folie, wertet meine Gesamtnote um einen Stern herab.
Hier würde ich mir von der Fa. Teufel eine bessere Endkontrolle wünschen.
Allerdings, war ich vom Klang angenehm überrascht.
In dieser Preiskategorie kann man kein High-End Produkt erwarten. Trotzdem liefern die Boxen einen satten und kräftigen Sound.
Es mag zwar sein, dass sie ein wenig basslastig sind, aber dem ist schnell Abhilfe getan, wenn man seinen Bass-Regler entsprechend zurücknimmt. Die Mitten und die Höhen klingen klar und, auch bei höherer Lautstärke, unverzerrt.
Man sollte aber beachten, dass die Teufel Boxen mit ihren 50/80 watt ein wenig "schmalbrüstig" sind.
Ich hatte zum Vergleich die Heco Victa 300 (80/140 Watt) an meinen Denon Receiver (2x40 Watt Sinus) angeschlossen und konnte die Lautstärke (Stufe 1 - 40) nur bis Stufe 15 hochdrehen - ansonsten wäre ich Gefahr gelaufen einen Tinitus zu bekommen. Die Ultima 20 dagegen werden erst bei Stufe 25 eine Gefahr für das Trommelfell.
Dies ist aber nur von Bedeutung, wenn man Räume mit einer Größe jenseits von 30 Quadartmeter beschallen will.
Insgesamt hat mir aber der Klang der Teufel Ultima 20 etwas besser gefallen - er war klarer und ausgewogener.
So dass ich in der Preiskategorie bis 200 Euro die kleinen Teufel Boxen durchaus eine Empfehlung aussprechen kann.
Wer es richtig "krachen" lassen will, dem kann ich die Heco Victa 300 Lautsprecher ans Herz legen. Zumal diese auch noch erheblich preisgünstiger und für meinen Geschmack ein echter "Hingucker" sind.

Ersteintrag: 13.12.2011 16:54:48 GMT+01:00
Southbam meint:
naja von so kleinen böxchen kann man eh keinen hörschaden bekommen! wenn man solche kompaktlautsprecher als zu laut empfindet ist die klangqualität einfach mies!

Ort: Berlin