weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Internationaler Standard für das Projektmanagement, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Guide to the Project Management Body of Knowledge (Taschenbuch)
Da ich beruflich immer wieder mit der internationalen PM-Terminologie konfrontiert war und auch das Unternehmen für das ich tätig war sich an PMI's PM-Prozessen orientierte, griff ich zu diesem Werk um mein etwas angestaubtes PM-Wissen upzudaten.

Das PMBOK ist wie schon von einigen anderen Rezensenten erwähnt kein Lehrbuch, es liest sich etwas trocken. Daher sollte zu anderer komplementärer Literatur gegriffen werden um die PM-Basics zu erlernen, so man keine Basiskenntnisse und Grundausbildung im PM-Bereich hat.

Es leistet gute Dienste als Nachschlagewerk um PM-Begriffe und Vorgehensweisen aus dem anglo-amerikanisch-dominierten Raum zu verstehen. Ansonsten ist es ein gutes Werk über das PM, der geneigte Leser sollte aber schon andere PM-Modelle kennen, da es sich wie schon gesagt um keine Lehrbuch handelt.

Mir persönlich gefällt das PMBOK sehr gut im Vergleich zur anderen deutschsprachigen PM-Literatur, da es mir professioneller und nicht so verspielt wie manch deutsches Werk vorkommt.

Fazit, wenn man international unterwegs ist (d.h. mit dem anglo-amerikanischen Raum und Asien zu tun hat), ist das PMBOK ein Muss.

[Abbrechen]

Ort: Wien