3.0 von 5 Sternen Schlechter Port auf den 3DS..., 28. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
"Rayman Origins" ist eins der besten Jump N' Runs der letzten Jahre und ich hab mich total verliebt in dieses kreative Game, auch wenn es manchmal schon sehr frustrierend sein kann. Auf der "XBox 360" hat das Spiel unglaublich Spaß gemacht, besonders im Koop. Als Handheld-Zocker war ich dennoch sehr erfreut, dass "Rayman Origins" auch für den 3DS erscheinen würde. Seltsam war aber die Tatsache, dass die Handheld-Version ca ein halbes Jahr länger gebraucht hat, umso höher waren die Erwartungen, dass wir auch eine ebenso tolle Version für den kleinen Nintendo 3DS bekommen würden. Doch leider war das nicht der Fall...

Gleich vorweg: Das Spiel an sich habe ich schon beschrieben und rezensiert, hier gehe ich ausschließlich auf die 3DS-Version ein.

Vom Umfang her ist es schon mal sehr schade, dass es weder einen lokalen, noch einen Online-Koop-Modus gibt. Gut, einerseits wäre das auf dem 3DS wahrscheinlich auch nicht so vorteilhaft, war schon "New Super Mario Bros. 2" zu zweit etwas nervig, wegen der Bildschirm-Zentrierung. Trotzdem ist es irgendwie arm, dass man so eine abgespeckte Version bekommt. Die Achievments unterscheiden sich auch ein wenig, dafür gibt es die Streetpass-Funktion, die aber absolut unnötig ist, weil man nur den Spielstand des getroffenen Spielers sehen kann, mehr nicht... Sinnvolle Idee!

Der größte Schwachpunkt dieses 3DS-Ports ist aber ganz klar die Technik: Natürlich musste die Grafik etwas einbüßen, aber hier wirkt sie sehr verwaschen, zum Vergleich "Donkey Kong Country Returns 3D" ist ebenfalls ein Port und sieht fast genau so detailreich aus, wie auf der Wii, aber hier hat man das Gefühl, dass das Spielgeschehen von einem externen Fernseher aufgenommen wurde. Gleiches gilt vor allem für den Sound. "Origins" lebt von einem grandiosen Soundtrack, doch hier klingt alles, wirklich alles so schwach und kratzend, dass ein Großteil des Genusses verloren geht! Selbst mit Kopfhörern macht das wenig Spaß.

Obendrauf gibt es jede Menge kleinere oder größere Bugs, besonders der "Wall-Run" hat immer wieder seine Macken und funktioniert, wann er gerade Lust hat. Das ist besonders bei den "Tricky Treasures" zum Ausrasten! Dazu gibt es viele unnötige "Dead Zones", heißt, geht man an manchen Stellen zu weit oder zu nah an den Rand des Levels, stirbt man sofort, das war bei der "XBox 360"-Version anders!

Der 3D-Effekt (das einzige, was NUR der 3DS hat) ist nett, aber auch nur nachträglich eingearbeitet und sieht demnach auch nicht spektakulär aus oder hat einen besonderen Tiefeneffekt.

Fazit: Die 3DS-Version spielt sich immer noch sehr gut und so ein wundervolles Spiel, wie "Rayman Origins" profitiert auch davon, dass man es endlich als portable Möglichkeit immer dabei hat. Immerhin habe ich es trotz der Mängel durchgezockt und hatte viel Spaß wieder mit diesem kreativen Game. Doch man kann nicht bestreiten, dass Ubisoft richtig, schlampige Arbeit geleistet haben. Ich meine, da wartet man sechs Monate auf die 3DS-Version und rechnet dann auch damit, dass viel Arbeit in das Game gesteckt wird und dann bekommt man so eine abgespeckte und schwache Umsetzung serviert... Sehr schade! Aufgrund dieser Tatsache wird "Rayman Legends", der Nachfolger, wahrscheinlich auch nicht für den 3DS veröffentlicht, obwohl ich auch dieses Spiel natürlich gerne für unterwegs hätte. Mal sehen, ob Ubisoft hier draus gelernt hat...
Wer die Möglichkeit hat, sollte "Origins" auf jeden Fall auf einer Heimkonsole zocken!

EUR 29,95 EUR 19,49

Ort: Neuwied