5.0 von 5 Sternen Mehr muss ein Smartphone nicht können, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LG E610 Optimus L5 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, UMTS, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Für mich als Smartphone-Laien kann dieses "Handy" alles, was ein solches Ding können muss:

Handlich, robust (schon ein paarmal runtergefallen) und relativ intuitiv zu bedienen. Macht bei gutem Wetter draußen prima Fotos, ansonsten ausreichende Qualität zur Dokumentation. Gute Tonwiedergabe für Musik und offenbar ausreichend viel Platz für etliche Hörbücher. Kalender lässt sich mit dem Outlook-Kalender bei der Arbeit synchronisieren und prima verwalten.

Nutze viel whatsapp und habe inzwischen jede Menge Apps geladen, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sowas eine nette Bereicherung in vilen Lebenslagen sein kann (wo ist das nächste WC? wann ist im Urlaub an der Nordsee Hochwasser? lohnt noch eine Rennrad-Runde oder regnet's gleich...). Inzwischen nutze ich auch die Navi-Funktion, auch die ist prima.

Die "Tastatur" ist prima bedienbar und spricht sehr präzise an (kenne ich von meinem Vorgänger-Nokia nicht so).

Laden muss ich je nach intensiven Gebrauch alle 2 - 4 Tage, was ich ok finde. An ganz tollen Tagen ist das Handy auch nach 18 h alle, aber dann geht's eben an das Auto-Aufladekabel.

Für jemanden mit zwei linken Händen für diese kleinen Alleskönner-Telefone ist das Optimus L5 m. E. eine gute Wahl, bei der man nichts falsch macht.

Nur beim Netzanbieter kann ich von eplus abraten, damit habe ich bei mir zuhause (Norddeutschland) sehr schlechten Emfang für Internet, bei einem Besuch in Stuttgart durfte ich zum ersten Mal "3G" sehen - aber das ist ja wohl kein Problem des Handys.

Inzwischen hat meine Frau das gleich Handy - so kann man sich gegenseitig über die Bedienung austauschen.