5.0 von 5 Sternen Singer-Songwriting in purer Perfektion, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (Audio CD)
Ach, Spaceman Spiff. Egal, welches Thema er anpackt, mit jeder Zeile bringt er es auf den Punkt.
Im Grunde macht er die Musik, die viele andere Singer-Songwriter immer machen wollten. Und macht sie besser, als es die meisten vermutlich jemals könnten. Und dennoch sind es gerade Leute wie er, die immer wieder positive Worte für das finden, was andere so machen. Die nie wollen würden, dass andere resignieren.

Denn letztlich wäre es schade, diese wunderbaren Lieder an Vergleiche zu verschwenden. Dazu wurden sie nicht geschrieben. Im Gegenteil: ich kann nur danke sagen. Danke für die Worte, die ich und andere immer gesucht haben und nie fanden. Die mich das Leben besser verstehen lassen. Und die es dadurch letztlich nur bereichern. Danke, dass es auch in erwachsenen Jahren Poeten wie ihn gibt, für deren neue Alben ich am Liebsten Urlaub nehmen würde. Danke.

Warum ich außer diesen Zeilen kaum noch andere Worte für die neue CD von Spaceman Spiff finde?
Weil an Lob bereits beim letzten Album alles gesagt wurde. Letztlich ist sein neues Album breiter und "poppiger" instrumentiert. Das ist interessant für die Hörgewohnheiten und gibt seinem Schaffen einen neuen Charakter.
Aber das ändert nichts an der Basis der großartigen Lieder. Neue Worte sind da schwer zu finden. Er hat sich weder gesteigert - was konnte man da noch steigern? - noch hat sich selbstredend etwas verschlechtert. Er bleibt einfach der großartige Poet, der er war und erweitert sein Schaffen durch weitere Themen. Was mir bleibt ist, mich auf viele neue CDs zu freuen. Denn niemand findet bessere Zeilen für das Leben.

Mein Lieblingslied und Anspieltipp: "Oh Bartleby"

Ersteintrag: 11.01.2014 16:15:46 GMT+01:00
J. Kruse meint:
Sehr schöne Rezension. Ich kannte Spaceman Spiff noch nicht, bis mir im Plattenladen das Cover von 'endlich nichts' in die Augen stach. Schönes Bild dachte ich, dass sagt schon sehr viel aus.. obwohl ich schon jahrelang hauptsächlich elektro tracks höre und vom Gitarrenklang abgekommen bin, musste ich in die Scheibe hineinlauschen.. die ersten Zeilen von 'vorwärts ist keine Richtung' auf dem Kopfhörer im Laden haben mir dann Gefühle rausgepresst, die seit Jahren im verborgenen lagen.. als dann noch eine Träne runterlief, bin ich schnell zur Kasse gerannt und höre die Scheibe zuhause nun im loop, ohne Tränen zu vergiessen, aber mit der Gewissheit, dass es da draußen doch noch Menschen gibt, welche die Welt ähnlich wie ich sehen. danke spaceman für die Texte, für die Akkorde und dafür, dass ich Gitarren wieder liebe! Jetzt schon ein Highlight für 2014 und darüber hinaus!

Ort: Hannover