Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Hauptsächlich für Neueinsteiger interessant, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Home and Business 2013: 1PC (Product Key Card ohne Datenträger) (Lizenz)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor kurzem bin ich mit einem Ultrabook in die Welt der PCs eingestiegen, da ich bislang sowohl beruflich als auch privat nur Macs in Gebrauch hatte. Das Ultrabook nutze ich hauptsächlich zum Schreiben und Surfen, deshalb stellte sich schnell die Frage nach einem vernünftigen Textverarbeitungsprogramm.

Auf dem Ultrabook vorinstalliert war schon das neueste Office Paket, in das ich eine Weile hineinschnuppern konnte, um es schließlich mit dem Product Key zu aktivieren. Das klappte am besten direkt über eine Eingabe in der Testversion. Geliefert wird das Office Home & Business 2013 in einer kleinen Pappschachtel, in der sich ein zusammengefaltetes A4-Papier mit dem Produktschlüssel und einer Informationsübersicht befindet: Systemanforderungen, Einrichten Ihres Kontos, Verwalten Ihres Kontos, Kompatibilität mit früheren Versionen, Sprachoptionen, Office auf Geräten, Funktionen und Dienste, Übertragen von Office 2013 als Einzelplatzlizenzen ab sofort möglich und Onlineressourcen.

Um Office zu benutzen, muss man ein Office-Konto einrichten. Die Installation der Programme funktioniert nur über den Download, sodass man über eine solide Internetleitung verfügen sollte. Zumindest kann man abschließend die kleine Schachtel ins Regal stellen.
Die Bedienung der Programme funktioniert einwandfrei und intuitiv. Da ich die Office-Pakete im Laufe der Zeit nicht genauestens beobachtet habe und nur für einen kleinen Aufgabenbereich in meinem Beruf nutze, kann ich in dieser Hinsicht keine Vergleiche anstellen. Grundsätzlich bin ich ein Anwender und wenn ich etwas suche, dann finde ich meistens einen Weg, damit es auch so funktioniert, wie ich es möchte.

Zum Beispiel die hier häufig bemängelte weiße Benutzeroberfläche - ähnliches passierte beim neuen Adobe-Paket (InDesign, Illustrator, Photoshop). Plötzlich war der Programmhintergrund dunkelgrau, für mich nicht nur ungewohnt, sondern auch definitiv ungewollt, aber letztendlich: veränderbar! Also habe ich mich auch in Office auf die Suche nach den Voreinstellungen gemacht. Word-Optionen/Allgemein/Im zweiten Absatz: Office-Design: Weiß, Hellgrau oder Dunkelgrau. Für mich ist Dunkelgrau (Optik eher Mittelgrau) optimal. Das standardmäßig ausgeschaltete Lineal findet man unter dem Reiter Ansicht/Anzeigen/Lineal.

Laut der Microsoft Presse die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner möglich, wie das von statten gehen soll, wird leider nicht näher erklärt.

Fazit: Wer schon ältere Office-Pakete installiert hat und zufrieden ist, muss nicht unbedingt umsteigen. Neueinsteiger hingegen können sich an einem aufgefrischten Office erfreuen und einfach loslegen.

[Abbrechen]