5.0 von 5 Sternen Toll - Yoga für Menschen die Stress reduzieren möchten!, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (Gebundene Ausgabe)
Auf diese CD von Jon Kabat-Zinn habe ich sehr lange gewartet. Nun ist sie endlich da, und ich kann sie uneingeschränkt denjenigen empfehlen, die Yoga zur Stressreduzierung einsetzen möchten.

Wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, es lohnt sich, den Titel ganz und mit Achtsamkeit zu lesen: "MBSR-Yogaübungen" - wobei MBSR für "mindfulness-based stress reduction" steht. Dabei handelt es sich um eine ganzes Stressreduzierungsprogramm von Herrn Kabat-Zinn, und diese Yogaübungen sind ein Teil des Programms.

Sie haben nichts mit "optisch schönen Yogaübungen in schöner Umgebung" wie z.B. bei Ralph Bauer oder Ursula Karven zu tun, wobei ich sie beide (und ihre Produkte) als Yogalehrer sehr schätze. Auf der vorliegenden CD jedoch liegt der Schwerpunkt in einem schlichten Yogaprogramm, was Menschen zu sich selber, ihren Grenzen und über diese hinaus führen soll und kann.

Wer es mit Ruhe, Geduld und gutem Willen hört, der wird nach kurzer Zeit tatsächlich eine Verbesserung seiner Denkweise und seiner körperlichen Fähigkeiten verspüren. Deswegen bekommt die CD von mir 5 Sterne!