5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger!, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Einfach fotografieren: Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich in der Bibliothek nach Fachbücher über die Fotografie suchte. Ich hatte es gefunden und mich quasi in das Buch verliebt.

Das Fotobuch ist von der Größe her wie ein Fotoband, also nicht handlich. Aber ich finde das eigentlich gut, so wird es im Bücherregal nicht übersehen. Das Deckblatt lädt zum Weiterlesen ein und macht nur durch Bilder und die einfache Überschrift "Einfach Fotografieren" darauf aufmerksam, was kommt auf mich zu. Meine Neugier wurde geweckt und es ist für mich eine Wonne durchzublättern.

Der Aufbau:

Das Buch ist bis zum Ende von John Hedgecoe's Fotografien durchzogen, was das Thema an Lebendigkeit verleiht. Seine Texte finde ich auf den Punkt gebracht, es liest sich sehr angenehm. Sachlich, doch mit Persönlichkeit. Die Kamera wird präzise dargestellt und ist für mich sehr gut zu verstehen. Auch was die Ausrüstung und die Objektive angeht, hat für den Anfänger sehr gut dargestellt, wie sieht das Bild aus, wenn man z.B. durch ein Weitwinkelobjektiv schaut. Auch hier präzise formuliert und mit schöne Fotografien aufgelockert.

Was ich ebenfalls sehr gut finde, er setzt den Schwerpunkt auf die Kunst. Er zeigt wie durch einfache Dinge schöne Bilder entstehen können. Die Themen sind unteranderem: Farbharmonie, Umrisse und Silhouette bis hin zu Porträts und Stillleben.

Fazit: Für alle die sich künstlerisch inspirieren möchten und am Anfang der Kunst stehen, haben die Möglichkeit sich Fachwissen, auf eine angenehme Weise und mit erweckender Neugier, anzueignen!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,36
Auf meinen Wunschzettel