ARRAY(0x9d89b3cc)

1.0 von 5 Sternen Spielzeug mit Hautgefährdung, 5. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Oregon Scientific Tragbares UV Messgerät EB 612, Orange/weiß (Ausrüstung)
Einem Meßgerät dessen technische Daten (auch auf der Herstellerseite) keine Informationen zur Meßgenauigkeit enthalten bin ich grundsätzlich schonmal kritisch gegenüber eingestellt. Kaufgrund war hier jedoch das Fehlen echter Alternativen.

Die Genauigkeit der Temperaturmessung war schnell mittels eines kalibrierten Thermometers (Genauigkeit +- 0,l°C) überprüft - bei einer Raumtemperatur von 25°C wurde eine Temperatur von 25,2°C angezeigt. Das ist ein sehr guter Wert.

Relevant für die Nutzbarkeit des Gerätes ist jedoch der angezeigte UV-Index. Da mir hier Referenzgeräte zur Messung fehlen, muß ich mich auf externe Quellen verlassen. Aktuell wird vom Meterologischen Institut der Universität München für München ein UVI von 6,5 gemessen.

Das EB 612 zeigt hier momentan einen UVI von 4 an. Mangels angezeigter Nachkommastellen bleibt eine Spanne von 3,5 bis 4,4. Das ist dann ein Messfehler von minimal -2,1 UVI/-32% bzw. maximal -3 UVI/-46%.
Dementsprechend ist die errechnete Besonnungszeit auch um 32% zu hoch - der Sonnenbrand ist vorprogrammiert.

Zeitgleich habe ich dieselbe Messung auch mit dem deutlich günstigeren UV-Messgerät von TCM (Tschibo) vorgenommen. Dieses Messgerät zeigt auch eine Nachkommastelle an. Hier wurde ein UVI von 6,4 angezeigt. Ein Messfehler von -1,5%.
Dieses Meßgerät ist auch mit einer max. Abweichung von +-2 UVI oder +10% spezifiziert.

Zum Vergleich noch die im Schatten angezeigten Messwerte:
EB 612: 0 (!)
TCM: 2,1

Das in anderen Rezensionen angesprochene Piepen während der Messung empfinde ich persönlich als sehr störend. Weiterhin wäre mir ein kürzerer Messintervall als die verwendeten 10 Minuten sehr genehm.

Es hat sicher seinen Grund, weshalb ich dieses Gerät in der Produktliste der Oregon Scientific Webseite nicht mehr finden konnte (Produkt vom Markt genommen?).

EUR 29,90 EUR 19,90