3.0 von 5 Sternen hin- und hergerissen, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Swan (DVD)
Zunächst möchte ich sagen, dass dies meine persönliche Meinung zu dem Film ist, ich bin kein Filmkritiker und habe nur eine subjektive Meinung.
Den ganzen Film über war ich etwas hin- und hergerissen.
Hauptsächlich war ich neugierig, irgendwie kann ich den Film auch garnicht richtig einordnen, es ist def. kein Ballettfilm , auch kein Horrorfilm, evtl. ein Psychodrama?
Teilweise war der Film sehr verwirrend... was ist jetzt Realität, was ist Wanhsinn, ......
Die Handlung an sich war überschaubar und ziemlich schnell zu durchschauen: prüde, ehrgeizige Ballerina, die unter der Fuchtel der Mutter steht, entdeckt ihre verruchte, düstere Seite. Engel wird zum Sexvamp.
Manchmal war der Film aber auch anstrengend.... schon wieder eine Sexszene? und irgendwie auch nervig.
Natalie Portmann hat ihre Rolle perfekt gespielt, keine Frage, aber ihre Figur war auch wahnsinnig anstrengend und nervig ( sollte sie vermutlich ja auch sein ).
Für mich hat in dem Film auch irgendein Sympathieträger gefehlt. Alle Darsteller ( ob Mutter, Lehrer, Ballettschüler ) waren gestörte, zwanghafte, kranke Persönlichkeiten.
Der Film wirkt daher düster ( zeigt sich auch in den Farben des Films ) und vermittelt mir kein gutes Gefühl.
d.h. nicht, dass ich nur Kommödien anschauen möchte, aber es gibt viele Dramen, die auch ihre positiven Seiten haben.
Natalie Portmann hat mich als Schauspielerin überzeugt, in gewissem Maße war der Film auch interessant, aber es ist def. kein Film, der es mir wert ist, ein weiteres Mal angeschaut zu werden und im Vergleich zu anderen Filmen schneidet er für mich eher mittelmäßig ab!

EUR 9,99 EUR 5,55

Ort: Saarland