5.0 von 5 Sternen Goethes Faust, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Faust: Der Tragödie Erster und Zweiter Teil (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Mich dem vorherigen Rezensenten anschließend, muss einfach gesagt sein, dass Goethes Faust der Klassiker der deutschen Literatur schlechthin ist. Viele empfanden die Lektüre zu Schulzeiten als Qual und doch- so erging es mir- verspürt man viel später einen (Sturm und) Drang, diesen Klassiker nochmals zu lesen- deshalb kommt man gar nicht drum herum, dem unbestrittenen Klassiker deutscher Literatur in seinem historischen Entstehungskontext fünf Sterne zu geben, auch wenn man das Buch schon teilweise anstrengend finden mag- was aus heutiger Perspektive gar nicht sonderlich verwundert. Ich würde das Buch nicht noch einmal gleich sofort lesen wollen und mir persönlich gefällt der erste Teil auch besser als der zweite, dennoch spiegelt dieses Werk, das Goethe im Laufe vieler Jahrzehnte beendet hat, sehr vieles über den Zeitgeist Goethes und sein ganzes Lebensschaffen wieder, denn an keinem anderen Werk hat sich der wohl bekannteste deutschsprachige Autor so lange gewidmet wie seinem Faust.

Besonders aber verdient sich das Werk seine fünf Sterne, weil es sehr gut recherchiert wurde und mit einem sehr guten Nachwort versehen ist. Dies gibt Hintergründe wieder, erläutert die Entstehungsgeschichte des Faust und öffnet dem Leser von heute somit viele Türen- das macht diese Ausgabe aus. Zweitens ist sie eine der wenigen Ausgaben, die beide Teile in einem Band miteinander vereinen- es hatte mich sehr gewundert, wie lange ich auf Amazon danach suchen musste und dass es meistens zwei erschlagende Bände sind, die man erwerben kann. Drittens ist die Aufmachung des Buches sehr ansprechend, es passt tatsächlich in jede Tasche, so dass man dieses Buch wirklich überall mitnehmen kann, um es zu lesen.

Kurz: wer den Faust einmal lesen möchte, dem sei vor allem diese Ausgabe empfohlen.