5.0 von 5 Sternen Das Praxisbuch (Galileo Design): Digitale Panoramafotografie, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie: Der Intensiv-Workshop zur Panoramafotografie! (Gebundene Ausgabe)
Mein Ziel: Ein 360°-Panorama als HDR! Ich gebe zu, dass dies eine kleine Herausforderung ist und man dafür bestens belesen sein sollte. Daher empfehle ich dieses kompakte Praxisbuch vom Autor Thomas Bredenfeld. Er schaffte es, dieses umfangreiche Wissen präzise und leicht verständlich erklärt weiterzuvermitteln, um Schritt für Schritt spektakuläre Bildergebnisse zu erzielen.

Angefangen von der Geschichte der Panoramen, über Kameratechnik und Panoramatypen, Aufnahmen, benötigte Hardware, Vorbereitung und Verwaltung, Ausgabeformate und Konvertierungen, Nachbearbeitung und Herstellen eines ausdruckstarken und brillanten HDR-Panoramas - in diesem Buch ist einfach das kompakte und benötigte Wissen detailliert zu finden.

Der Autor hat sich die größte Mühe gegeben, dem Leser das kleine 1x1 bis hin zum perfekten 360°-Panoramas mit diversen Bild- und Anschauungsmaterialien zu vermitteln. Viele hilfreiche Tipps und Hinweise zeigen die perfekte Umsetzung und Herstellung einer atemraubenden Eigenaufnahme. Besonders beeindruckend finde ich die bautechnischen Hinweise zur benötigten Kameratechnik, ohne in teure Panoramatechnik zu investieren und gezielt zum schönen Fotoergebnis zu kommen.

Die enthaltene DVD im Buch bietet 1 Stunde Video-Lektionen, die man als kleinen Bonus und leichteren Verständnis unbedingt anschauen sollte.
Um das erlernte Wissen gleich in die Tat umzusetzen, kann man sich die enthaltenen Workshops im Buch zu Nutze machen und gleichfalls inspirieren lassen. Mit etwas Übung kann so eine schöne Grundlage geschaffen werden und ist für jeden Hobbyfotograf, als auch Profifotograf ein anschauliches Nachschlagewerk.
Besonders effektiv finde ich die Umsetzung zum HDR-Panorama. Die Brillanz der erschaffenen Bilder ist einfach spektakulär und wird dem Leser und Betrachter des Buches gleich ins Auge fallen.

Mein Fazit: Jeder, der sich für Panoramafotografie, speziell 360°-Panoramen entscheidet, wird mit diesem Buch bestens beraten und nicht enttäuscht werden. Ich kann dieses Werk mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 36,00
Auf meinen Wunschzettel