4.0 von 5 Sternen Tolles Einstiegsbuch, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Nähen: Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen (Broschiert)
Das Buch ist gut für Anfänger geeignet. Mit einfachen, kurzen Texten und vielen Bildern wird man in die Welt des Nähens langsam eingeführt. Die Info-Boxen am Rand liefern immer gute Hinweise. Durch das Buch habe ich sehr viel gelernt!
Besonders schön fand ich, dass die verschiedenen Stoffarten, Garne und Nadeln kurz aufgezählt wurden. Auch alle wichtigen Stiche der Nähmaschine wurden in Funktion und Verwendung anschaulich erklärt.
Einen Punkt Abzug gibt es, da ich ein paar Absätze mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen, Zum Beispiel den Hexenstich per Hand oder Nahtzugaben (wenn man nicht vorher schon weiß, was es ist). Zudem hätte ich mich sehr über ein "Schritt-für-Schritt" für ein Beispielprojekt gefreut. Alle wichtigen Schritte wurden in Kapiteln zwar behandelt, aber es war dann doch immer sehr "abgehackt". Ein kleines Beispielprojekt vom Zuschneiden bis hin zur letzten Naht wäre für mich sehr anschaulich gewesen.
Schade fand ich außerdem, dass der Ideenpool am Schluss des Buches eher für den Haushalt geeignet ist (Deko). Mich hätte Kleidung sehr interessiert, ein einfacher Tellerrock zum Beispiel, der auch ohne Schnittmuster auskommt.

Trotz der Kritik in meinen Augen ein sehr gutes, verständliches Buch, welches durch seine Machart die trockene Theorie nicht langweilig werden lässt. Für Anfänger sehr zu empfehlen!