5.0 von 5 Sternen Des Wahnsinns wilde Schönheit, 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Swan (DVD)
Ich bin aus anderen Gründen als vielleicht die meisten anderen auf diesen Film gestoßen - nicht weil ich Ballett liebe oder mir einen spannenden Thriller erhofft habe, sondern weil ich mich brennend für Psychologie interessiere. Und ich war von dem Film restlos begeistert. Portman verleiht der psychisch kranken Nina so unglaublich viel Tiefe und Menschlichkeit, und es wurde wundervoll sensibel dargestellt, was passieren kann, wenn ein empfindsamer Mensch mit seelischer Gewalt dazu getrieben wird, seine eigenen Grenzen zu durchbrechen.
Ninas Wunsch, in einer grandiosen Vorstellung zu glänzen, kostet sie eins ihrer kostbarsten Güter -den eigenen Verstand. Denn, schüchtern und künstlerisch vergeistigt wie sie ist, ist sie nicht dazu geschaffen, die Massen auf der Bühne sexuell zu verzaubern. Doch genau das ist es, was sie ersehnt, und am Ende gelingt es ihr. Sie sprengt die Fesseln ihrer Persönlichkeit und setzt eine erotische Ausstrahlung frei, die sämtliche Zuschauer, die im Film und uns, in ihren Bann zieht.
Doch das Glück darüber währt nur eine kurze Sekunde, denn auf ihrem Weg zum Ziel hat sie alles vernichtet, was noch von dem übrig war, was sie ausmachte. Zu schnell und brutal verlief ihre Metamorphose von der zarten Pflanze zur Bühnengöttin, um vor der Realität bestehen zu können. "Black Swan" ist ein hinreißendes, lehrreiches Düstermärchen über die Zerstörung einer Psyche, die makabererweise in ihren letzten Zügen atemberaubender ist alles, was sie zuvor dargestellt hat.
Lohnt sich dieser Preis? Nein. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Daher ist der Film im besten Sinne abschreckend, und dennoch behält man danach sehr viel Verständnis für die Betroffenen zurück. Wie vielen mag ähnliches geschehen sein, in weniger drastischer Form (letztlich ist Übertreibung im Film ein stilistisches Mittel), ohne dass jemand es gemerkt hat. Denn an Ninas Schicksal sieht man, wie blind und gleichgültig die Menschen gegenüber dem Leiden derer sind, die sie nach oben pushen oder als Beute an sich reißen wollen ...

Black Swan ist ein unvergleichliches Meisterwerk, inhaltlich, darstellerisch und optisch, dazu von einer dunklen, kalt glühenden Sinnlichkeit, wie ich sie nie zuvor in einem Film gesehen habe. Nicht nur Portman hat den Oskar verdient, sondern der Film selbst hätte es ebenfalls.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, das wäre bei mittlerweile über 80 Beiträgen schlicht überflüssig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2011 23:58:44 GMT+02:00
Marina 2709 meint:
Sehr schöne Rezension! Marina

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2011 11:36:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2011 11:36:43 GMT+02:00
Amber meint:
Vielen Dank! Habe gar nicht damit gerechnet ...

Veröffentlicht am 20.07.2011 20:28:41 GMT+02:00
Carlotta52 meint:
Klasse Beitrag, jeder Satz passend und den Film und seinen Inhalt bestens beschrieben; wirklich tolle Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2011 12:41:40 GMT+02:00
Amber meint:
Und ich dachte, unter den Massen von Beiträgen liest kein Mensch mehr meine Rezension ...

Veröffentlicht am 27.08.2011 15:36:16 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 27.08.2011 15:48:42 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 09.09.2011 21:30:10 GMT+02:00
Spike Brown meint:
gute Beschreibung der Botschaft des Films!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 10:44:26 GMT+01:00
Sanne29 meint:
Doch, bei der eingängigen Titelzeile ist mir Dein Beitrag sofort ins Auge gefallen. :) Ich finde Deine Rezension auch klasse und meine, dass Du den Inhalt und Sinn des Films sehr gut erfasst hast. Vielleicht noch ein paar Worte zur Musik hätten mir persönlich noch besser gefallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 11:48:05 GMT+01:00
Amber meint:
Vielen Dank, Sanne! Es überrascht mich und freut mich riesig, dass es immer noch jemanden gibt, der meinen Beitrag in dieser Masse findet und liest!

Ort: Celle