holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Keine Inspiration für normale Frauen, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Was würde Jackie tun?: Stil-Ikone Jackie O. - Der elegante Style-Guide (Taschenbuch)
Welche Frau möchte nicht so stilsicher sein wie Jacqueline Lee Bouvier Kennedy Onassis? In der Hoffnung, mir einiges abschauen zu können, habe ich mir dieses Buch gekauft und sofort angefangen zu lesen...

Das Buch umfasst 10 Kapitel - von "Anmut im Alltag", "Make-up und mehr", "Paar-Problem? Die paar Probleme!" bis hin zu "Wie man seinen innereren Tempel baut", "Von Sprösslingen und Erben" und sogar "Goldgräbermentalität" sollen auf den 368 Seiten thematisiert werden. Durch die Vielfältigkeit dieser Themen ergibt sich zwangsläufig eine gewisse Trivialität, mit der die einzelnen Themengebiete abgehandelt werden.

Außerdem habe ich für mich persönlich festgestellt, dass mir dieses Buch nichts bringt - wer finanziell in der Lage ist, seine Kleidung ausschließlich bei Chanel oder Armani, seine Schuhe bei Manolo Blahnik oder Roger Vivier und seinen Schmuck bei Cartier zu kaufen, einen Anlageberater benötigt, Hauspersonal beschäftigt und vor der Entscheidung steht, ob eine Privat- oder öffentliche Schule für den Nachwuchs angemessen ist, wird sicherlich nicht auf ein solches Buch zurückgreifen; für alle anderen ist es mehr oder weniger nutzlos.

Kapitel wie "Wie man mächtige Männer um den Finger wickelt" zeugen zudem von großer Oberflächlichkeit und sind für moderne Frauen sicherlich wenig nachahmenswert. Ebenfalls wenig nachahmenswert ist der Tipp, seine Ankunft dem Göttergatten stets mitzuteilen, damit man ihn nicht in flagranti mit einer anderen Frau erwischt. Ich jedenfalls stellte mir die Frage, ob solche Verhaltensweisen als stilvoll eingestuft werden können...

Fazit: Jackie wird in diesem Buch wenig sympathisch dargestellt, das Lesen des Buches ist reine Zeitverschwendung.

Zum Thema Stil kann ich uneingeschränkt das Buch "Manieren" von Asfa-Wossen Asserate empfehlen.

[Abbrechen]