4.0 von 5 Sternen Man muß einfach alle haben!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos (Audio CD)
Seit Jennifer Rostock mich ins offene Messer rennen ließen bin ich ihnen mit Haut und Haar , ok. ein paar Haare gehören noch ein paar anderen Dingen , musikalisch schon sehr verfallen. Auch ihre Ausflüge in die Filmwelt haben mich sehr begeistert. Immer trafen ausgefeilte Wortspiele , ehrliche , ironische , oder bissige Texte auf einprägsame musikalische Arrangements . Hervorgetragen von einer der besten weiblichen deutschen Rockstimmen umrahmt von top Musikern.
Bevor jetzt aber der Schleim aus den Monitoren tropft , möchte ich dem doch ein wenig entgegen wirken. Das neue Album ist nicht so einfach zu integrieren. Die meisten Rezensionen zu "Schlaflos" sind einfach keine. "Eh klasse CD musst du kaufen. Voll geil eh . läuft bei mir rauf und runter." treffen zwar nicht voll daneben , aber auch nicht ins Schwarze. Fans , so auch ich , kaufen es sowieso. aber es ist definitiv nicht Jennifers beste Scheibe. Ich würde sie sogar auf den letzten Platz ihrer Studioalben ansiedeln. Ok , jetzt kommt jammern auf sehr hohem Niveau. "Schlaflos" ist mir zu gegossen.. Mir fehlen die unterschiedlichen Musikstile die in die Songs einfließen. Ist alles zu durchgehend rockig. Selbst die versuchte Ballade "Schlaflos" ist keine echte Ballade. "Irgendwo anders" das ist 'ne Ballade. Wo sind die toll gemachten Ausflüge in den Rock n Roll " Nichts tät ich lieber" , oder die herrliche Countrypersiflage " Oh Cowboy". Der tolle Keyboarder kommt mir hier viel zu kurz . Die Nummer "Ein Schmerz und eine Kehle" wird wohl von den meisten ein wenig zu ernst genommen. Handwerklich gut gemacht wird sie jedoch niemals den stimmlichen Möglichkeiten von Jennifer Weist gerecht. Die Band wird wohl kaum in diese Musikrichtung abdriften . Zudem wirkt Hip Hop , hervorgetragen von Leuten , die jenseits von sozialer Ausgrenzung , Gewalt und Ghettoisierung aufgewachsen sind , immer etwas unglaubwürdig. Außerdem sollten Jennifer Rostock textliche Hinweise auf Berlin unterlassen. Jeder weis , das sie nicht aus Berlin sind. Ich hab selbst jahrelang in Berlin gelebt und nehme Liedfetzen an diese Metropole nur Urgesteinen wie City , Rockhaus , oder Element of Crime ab. Also warum nicht schlaflos in Rostock statt am Prenzlauer Berg? Wär doch irgendwie cooler. Bei "Tauben aus Porzellan" singen irgendwie die Kings of Leon mit und "Phantombild" hält am Anfang "Wasser bis zum Hals" im Arm. Hervorheben möchte ich aber meinen absoluter Lieblingssong "Wenn der Wodka zweimal klingelt". Super Akustik Gitarre , stimmlich genial umgesetzt und sofort wehmütig an Amy Winehouse erinnert.
Um das ganze nicht noch mehr auszudehnen. Jennifer Rostock hat bei mir kein Stück an Sympathie eingebüßt. In meiner Plattensammlung halte ich es hier wie mit meinem kleinen gallischen Freund. Man muss einfach alle haben. Aber für zukünftige Produktionen wünsche ich mir wieder mehr musikalisch Erlebnisse und vor allem mehr von Jennys , ich weis ich soll dich nicht so nennen , unvergleichlichen Stimme. Der eine Stern Abzug versteht sich also eher im Vergleich zu den vorhergehenden Alben und vielleicht irgendwie als Ansporn.