2.0 von 5 Sternen Mangelhaft als Biographie, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Schiller: oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus (Gebundene Ausgabe)
Mit großen Erwartungen, die wie immer durch ein rühriges Verlagsmarketing und entsprechende Medienberichte genährt wurden, schritt ich frohgemut zum Kauf des nicht eben billigen Buches. Die ersten Seiten schienen meiner Euphorie recht zu geben. Dies blieb nicht so. Schnell wurde klar, dass Safranski hier einen dreifachen Spagat versucht. Eine klassische Biographie, eine Philosophiegeschichte der Epoche und eine in weiten Strecken sehr zähe literaturkritische Analyse. Fast ist man versucht zu sagen : triple sec. Kann man den wenigen Passagen, die versuchen, flüssig den MENSCHEN Schiller näher zu bringen noch einiges abgewinnen, so ergeht sich der Autor dann wieder in weitschweifenden Betrachtungen philosophischer Evolution, gefolgt von literaturkritischer Exegese einzelner Werke. Hier zeigt sich der schwerwiegendste Mangel des Buches : es ist KEINE klassische Biographie. Der Dreifachschlag, der versucht wird, geht ins Leere, ganz anders als der vollmundige Einbandtext der Südtdeutschen und der FAZ hoffen lassen, sind insbesondere die philosophischen Passagen vom Esprit eines nachmittäglichen Proseminars im Hochsommer. Versucht, schnellstens meine Lektürelücken in Punkto Schiller zu schließen,stieß ich schnell an meine Grenzen. Alles gelesen zu haben ist schlechterdings unmöglich, jedoch bei dem Stile Safranskis fast unumgänglich.
Mein Resumé: HÄNDE WEG für jeden, der eine klassische Biographie sucht, HÄNDE WEG für jeden, der nicht zumindest einige Semester sich mit Philosophie und Literaturwissenschaft beschäftigt hat.
Alle anderen finden hier ein lesbares Compedium von Schillerfacetten. Aber neu entdecken wird man den MENSCHEN dadurch nicht. Safranskis unbestreitbare Fleißarbeit hinterließ bei mir den Eindruck, Schiller sei ein geschlechtsloser, kritisch-zänkischer
Klassiker, unheilbar auch an Hybris leidend, der seinen Ruf als Schülerschreck zurecht trägt.
Und das ist doch das letzte, was passieren sollte.
RATSCHLAG : Paperback Ausgabe oder modernes Antiquariat abwarten.

Top-Rezensenten Rang: 2.711.660