ARRAY(0x9b16e06c)

5.0 von 5 Sternen voller leidenschaft und energie, 28. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Kantaten Vol.26: BWV 172-174/59/74/34/68 (Audio CD)
es handelt sich bei diesen aufnahmen um mitreißende aufführungen, die die leidenschaft und die energie des dahinterstehenden großprojekts wunderbar spiegeln. in meinen augen profitieren die kantatenaufnahmen dieses zyklus' enorm vom livecharakter der aufnahmen.

es mag sein, dass in einzelnen details musikwissenschaftliche genauigkeit zu kurz kam; auch ist der alt sicher nicht erste wahl. (es ist klar, dass es wirklich schwer ist, für wöchentlich neue programme jedes mal 3, 4 perfekte solisten zu verpflichten.)

für mich geht es bei dieser und den anderen cds der serie aber um etwas anderes: das ansteckende, das feuer und auch die musikalische perfektion, die versatilität und virtuosität der mitwirkenden. eine ganze reihe der kantaten habe ich auch mit suzuki - aber ich habe den in meinen augen sehr kopflastigen dirigenten aus den benelux-ländern (suzuki ist ein koopman-schüler) das musikantentum britischer (gardiner, mccreesh, pinnock etc.) immer vorgezogen.

gott sei dank lässt das erstaunlich große angebot an (entstehenden) bachkantateneinspielungen jedem die möglichkeit, nach gusto zu wählen.

ich selber kann aus ganzem herzen gardiners bach-cantata-pilgrimage und obige CD empfehlen.

Top-Rezensenten Rang: 3.701.888