3.0 von 5 Sternen Extrem gewöhnungsbedürftig, 30. November 2011
Dieser Monitor ist extrem gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall im Versandhandel kaufen und Verpackung schonend behandeln. Es kann gut sein, dass Sie ihn zurückschicken werden wollen.

Er hat für mein Empfinden eine extrem eigenwillige, grünstichige Farb-Grundtemperatur in der Standard-Einstellung (die anderen Preset-Modes, außer noch "Benutzerfarbe", wo man die Farbkanäle Rot, Grün und Blau selbst regeln kann, sind völlig indiskutabel). Man muss bei den Farbeinstellungen den "Rot"-Kanal sehr in den Vordergrund bringen, um den Grün- oder Blaustich überhaupt etwas zu kompensieren. Wenn man einen anderen Monitor gewohnt ist, ist es ein tiefer, herber Schock am Anfang.

Das wird verstärkt durch den äußerst "grisseligen" Eindruck, der durch die offenbar sehr "dicke" Anti-Glare-Oberfläche bedingt ist, und der natürlich auch mit keinen Mitteln wegzuregeln ist. Dem Gerät angesichts dieser Eigenschaft den Beinamen "Ultra Sharp" zu geben, ist schon gewagt. Das Licht der Hintergrundbeleuchtung ist tendenziell äußerst grell, man muss die Helligkeit sehr weit runterregeln, um in einem nicht so stark beleuchteten Raum keine Kopfschmerzen zu riskieren. Man kriegt mit keiner Einstellung (habe ewig schon dran rumgedreht jetzt) ein vernünftiges Weiß her. An diesen Gesamt-Grauschleier, den man so hat (Anti-Glare plus erträgliche Einstellungen), kann man sich vielleicht als an eine andere Darstellungsweise gegenüber einem anderen Monitor (hatte vorher einen Samsung, Nicht-LED) gewöhnen, das weiß ich noch nicht.

Das Merkwürdige ist, dass er dann in der Tat sozusagen innerhalb dieser eigenartigen Grundtemperatur eine ganz gute Farbdarstellung hat. Pluspunkte auch Design und Verarbeitung.

Aber wie gesagt: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! Es kann sein, dass Sie geschockt sind.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2011 17:25:10 GMT+01:00
A. Roemer meint:
Ich verwende das Gerät an meinem Büroarbeitsplatz und kann keinen der Kritikpunkte nachvollziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2011 21:09:05 GMT+01:00
Löwe meint:
Ich hingegen muss meine Rezension dahingehend ergänzen, dass ich es aufgegeben habe mit dem Ding. Ist meines Erachtens aus den genannten Gründen unbrauchbar, vor allem dem Farbstick-Punkt, der wirklich grauenhaft ist. Ich hab mir jetzt den HP ZR24w statt dessen geholt. Ist teurer, aber eine Offenbarung im Vergleich. Keine Kopfschmerzen mehr.

Artikel nicht verfügbar