2.0 von 5 Sternen Ein recht schwermütiges Album im Wandel der Zeit, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mane Attraction (Audio CD)
Für mich ganz klar das schwächste White Lion-Album. Man schrieb das Jahr 1991 und es gab eine Tendenz hin zu Grunge und Depri-Sound und White Lion versuchten sich der wandelnden Zeit anzupassen. Schon der 8-minütige lava-artige schwermütige Opener "Lights and Thunder" gibt die Kursrichtung für das gesamte Album vor. Die härteren rockigeren "Leave me alone"(sehr belanglos) und "Out with the Boys" erinnern noch am ehesten an alte Zeiten. Warum man auf dem 4 Album bereits eine von Keyboards aufgehübschste Version von Ihrer allerersten Single "Broken Heart" braucht, verstehe ich nicht so ganz und werte es sogar als Armutszeugnis um auf die Art ein paar Alben mehr zu verkaufen. Die schöne Power-Ballade "Love dont come easy" kann als Höhepunkt des Albums angesehen werden. Was dann allerdings sofort hinterher die belanglose Akkustikballade "Youre all I need" zu suchen hat, ist mir echt ein Rätsel. Auch mit dem überflüssigen "Its over" geht es recht langweilig und lahm weiter. Auf den "Warsong" mit seinen vielen Vorschusslorbeeren war ich wirklich gespannt, es geht wenigstens wieder rockiger zu, auch wenn die gewollte Tiefe dieses kleinen Antikriegs-Epos bei mir seine volle Wirkung verfehlt. Weiter geht es mit dem langsamen Lava-artigen 7-minütigen "Shes got everything", das sich für mich wie der kleine Bruder des Openers "Lights and Thunder" anhört. Auf dem ganzen Album geht es recht episch und nachdenklich zu, leider auch recht lahm und hüftsteif. Anstatt dass jetzt endlich wieder ordentlich nach vorne gerockt wird, kommt schon wieder die nächste Herz-Schmerz-Ballade, diesmal in Form von der Piano-Ballade "Til Death do us Part" mit Ihrem wirklich gelungenen Refrain, die mich stark an Cinderella erinnert. "Out with the Boys" geht dann, wie schon zuvor erwähnt, endlich in eine gewohnte rockigere Richtung mit einem sehr melodischen, fast schon braven Refrain. Das bluesige Instrumentalstück "Blue Monday" kann mich genausowenig überzeugen wie der balladeske Abschlussschunkler "Farewell to you".

Insgesamt viel zu viele Balladen, und viel zu wenig brauchbares rockiges Material. Man wollte ein künstlerisch hochwertiges Werk abliefern, weg von rockigen Attitüden, womit vielleicht auch der mässige Erfolg des Vorgängers zu tun hatte, dass man sich hier neue musikalische Herausforderungen suchte. Es mag Leute geben, die dieses melancholische ernstere Album mögen werden und die den musikalischen Anspruch als gerechtfertigt ansehen, ich aber als normaler Hardrockhörer kann mit Mane Attraction nicht viel anfangen, mir fehlen die hymnischen rockigen Mitsing-Refrains und schöne melodische Solos. Ich kann dem Album nur wenig positives abgewinnen, es langweilt mich vielmehr den Grossteil der Zeit.

Ort: Rinteln