5.0 von 5 Sternen Mehr als nur brauchbar, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon TC-17E II Linsen-Adapter für AF- S und AF- I (Elektronik)
Vor 3 Jahren habe ich den 17er verkauft, weil er nicht das leistete was ich mir damals von ihm versprach. Ich hatte bereits das TC14 und TC20. Das TC14 ist sehr gut einsatzbar, das TC20 für den Notfall, wenn mehr Brennweite dringend notwendig sind. Allerdings sollte man das zu fotografierende Motiv dann auch fast formatfüllend damit unterbringen können. Hieraus nochmals einen Ausschnitt zu erstellen ergibt ein klägliches Ergebnis, das eher meine Augen beleidigt.
Sehr unzufrieden war ich damals mit dem TC17 am alten 70-200 und am 2/200. Sah gar nicht gut aus und so entschied ich mich das 20er (sehr gute am 2/200 mit dem neuen TC20EIII klasse, alles an D3/D700) zu behalten und das 17er zu verhökern. Mittlerweile habe ich das TC20EIII und damit bin ich so zufrieden, daß ich das alte 20er sofort verkaufte. Mittlerweile habe ich meinen Objektivpark erweitert und verbessert. Das 17er habe ich ausschließlich für das 2.8/300 gekauft und ich muß sagen: Es hat sich gelohnt. Das 300er ist ein echtes optischen Sahnestückchen, welches selbst mit dem TC17E eine sehr gute Leistung abliefert. Es mutiert damit zu einem 500er mit Offenblende 4.8, die man getrost so belassen kann. Das gilt alles für den Sensor D3/D700. Seit kurzem verwende ich auch die D7000 und dort habe ich dieses "4.8/500mm" ebenfalls eingesetzt. Hier merkt man schon wie kritisch die hohe Pixeldichte ist, auch wenn Nikon hier eine gute Arbeit geleistet hat. Je nach Lichtverhältnissen machen sich deutlich gewisse Unschärfen bemerkbar (100% Ansicht!), die dann mindestens ein Abblenden von +1 erforderlich machen. Laut einem Test von M. Weber ist das 2.8/300 + TC17E an einer D3X immer noch sehr gut zugebrauchen. Dem stimme ich zu. Denn diese hat eine Pixeldichte von 10 MP auf DX, während die D7000 bereits 16 MP auf DX-Fläche vereinigt. Das stellt höchste Ansprüche an die Optiken. Daher würde ich zum jetzigen Kenntnisstand empfehlen, bei DX-Sensoren mit so hoher Pixeldichte (>10-12) auf Telekonverter oberhalb TC14E zu verzichten, wenn man eine sehr gute Abbildungsqualität wünscht.
Der AF an der D7000 hat mit dem "4.8/500" sehr gut gearbeitet. Es gab keine Probleme.
An D3/D700 ist Kombination TC17EII
- an 2.8/300 empfehlenswert. An der D7000 mit Abstrichen.
- am 2/200 weniger empfehlenswert, dann eher das TC20EIII vorziehen. An D7000 nicht getestet.
Weitere Linsen + TC17E habe ich noch nicht getestet. Ich gehe davon aus, daß mit em hervorragenden 2.8/400 das TC17e auch eine gute Figur machen sollte.

Gebraucht & neu ab: EUR 360,00
Auf meinen Wunschzettel