5.0 von 5 Sternen Dramatisch-stürmischer Gothic-Rock!!!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Asgarda (Audio CD)
Ich bin durch ein Internet-Radio für Old-School-orientierten Gothic-Rock auf diese Band namens MADNESS OF THE NIGHT aufmerksam geworden. Es liefen gleich mehrere Titel ihres Debüt-Albums "The Asgarda" in täglicher Rotation, so dass die Gruppe nicht zu überhören war. Die Songs haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert und setzen sich schnell im Gehör fest, ohne jedoch poppige Melodien zu haben. Nein, diese Formation setzt mehr auf Dramatik und eine stürmische, nach vorn preschende Energie!

Zunächst bauen die Titel meistens einen Rhythmus auf, zu dem sich die Sängerin immer mehr hineinsteigert. Der Ausdruck ihrer Stimme hat unmittelbar etwas mit den Inhalten zu tun. Man spürt jede Sekunde, dass diese Songs was rüberbringen wollen...hier geht es um was, nämlich um die Vermittlung einer kritischen Haltung und Sichtweise auf die westliche Zivilisation und den Zerfall ihrer Strukturen, Werte und ihres kulturellen Erbes.

Zu diesem Erbe gehört natürlich auch der Gothic-Rock - deshalb wird hier nicht pathetisch rumgejammert, wie man das leider oft hört bei den ganzen Abklatsch-Bands hört, sondern hier dominiert eher eine aggressive Punk-Energie, wie man sie aus dem Hardcore-Punk der 80er al`a DEAD KENNEDYS kannte. Das wird kombiniert mit Old School Gothic von SISTERS OF MERCY und FIELDS OF THE NEPHILIM, aber eben in einer so neuen Art und Weise, wie man sie bislang noch nicht gehört hat. Die Stücke haben ein teilweise ein sehr treibendes Tempo. Auch die ruhigen, orientalischen Anklänge gefallen mir ausgezeichnet. Die darin enthaltene Mystik spiegelt sich auch im toll gestalteten Artwork wieder.

Ich finde die Band ist insgesamt der Hammer!!! Deshalb hab ich mir gleich das Album zugelegt. Da ist ein Track besser, einfallsreicher und überraschender als der andere. Kein einziger Ausfall, sondern stark von der ersten bis zur letzten Sekunde. Sowas hab ich lange nicht erlebt...!!! Derartige Musik kann nur von Ausnahmepersönlichkeiten kommen. Ich hoffe also, dass man über diese Band bald mehr erfahren wird.

Stilistisch am dichtesten dran wären vielleicht DIVA DESTRUCTION, eine US-Gothic-Band mit Sängerin. Da gibt es durchaus musikalische Parallelen. Nur die klingen von Songaufbau, Melodien, Rhythmen und der Gesangsintensität her sogar eher eintönig im Vergleich zu MADNESS OF THE NIGHT, denn wie Musik und Gesang hier loslegen, dass haut mich sogar als eingefleischter Gothic-Hörer um...und ich höre sowas schon seit Anfang der 80er Jahre und kenne inzwischen ne Menge in der Richtung. Die Intensität, die hier entfacht wird, sucht wirklich seines Gleichen...

Ein absoluter Geheim-Tipp und ein Highlight in der Geschichte des Gothic-Rock überhaupt!!!

Ich hatte schon fast befürchtet, diese Geschichte sei zu Ende geschrieben (siehe auch meine Rezi zu CLAN OF XYMOX)...da sich seit den 90ern so genannte "Gothic-Metal"-Bands ausbreiteten und das Ruder in der Szene übernommen hatten. Doch endlich besinnen sich neue Musiker der richtigen Wurzeln von Gothic, die nämlich aus dem Punk und New Wave kommen. Damit lässt sich bei mir und hoffentlich anderen Alt- und Neu-Wavern wieder Begeisterung entfachen und neues Leben einhauchen. Die notwendige Inspiration war hier zweifelsfrei vorhanden.

Dieses Album hat das Zeug in die Hall of Fame der absoluten Gothic-Klassiker aufgenommen zu werden!!! Ja, genau da gehört es hin. Daumen hoch!!!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Hamburg