5.0 von 5 Sternen Perfekt für das, was eine Waage tun sollte: wiegen..., 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 63536 Edelstahlwaage Linea (Badartikel)
Auf der Suche nach einer Waage habe ich mir einige Modelle angesehen, Rezensionen gelesen und bin letztendlich bei dieser Waage gelandet. Ich habe es nicht bereut!

Zum Design/Aussehen:
Von den Maßen her groß genug dass eigentlich jeder seine Füße draufkriegen sollte, ohne den Gleichgewichtssinn arg beanspruchen zu müssen. Selbst für Schuhgröße 50 ist genug Platz und man hat trotzdem die Anzeige noch gut im Blick.
Design an sich ist ja sowieso Geschmackssache. Mir gefällt die Kombination von silber und schwarz, Punkt.
Einziges Manko hieran: Auf dem Metall bleiben Flecken, falls man sich barfuss draufstellt. Stört mich persönlich nicht, aber soll trotzdem erwähnt werden.

Zur Funktion:
Die Waage hat eine einzige Funktion: Wiegen. Daran soll sie "gewogen" werden ;-)
Wer Schnick-Schnack wie Körperfett etc. wissen will, der soll woanders suchen.
Und hier kommen wir direkt zu einem herausragenden Merkmal: Dreht man das gute Teil um erkennt man einen Vorzug: Die Füße der Waage sind gleichzeitig vier kleine Waagen. Somit wird dem Problem entgegengewirkt, dass bei schiefem oder weichem Untergrund bei unterschiedlichen Messungen unterschiedliche Werte herauskommen. Wahrscheinlich weil die Werte aller vier Einzelmessungen addiert werden, belastet man also hinten mehr und vorne weniger kommt insgesamt trotzdem das Gleiche raus...
Die Waage ist schnell einsatzbereit, ein kurzer Tipp mit dem Fuß genügt, schon leuchtet klar erkenntlich die rote 0.0. Kurz draufgetreten und sehr schnell zeigt sie das Gewicht an, das auch einige Sekunden nach dem Heruntertreten noch stehen bleibt.
Belastbar ist sie bis 150kg, was für die meisten ausreichen dürfte.
Zur Ausdauer der Batterien kann und will ich hier nichts sagen, da dies zu sehr mit von den verwendeten Stromgebern abhängt um die Waage selbst beurteilen zu können.

Fazit:
Designfrage: elegant, modern, Geschmackssache. Sollte nicht in die Wertung mit einfließen
Funktion: 5 Sterne, da die Urfunktion einer Waage eben auf 5-Sterne-Niveau erfüllt wird.
Preis-Leistung: 5 Sterne, eine Leistung auf dem Niveau ist zu diesem Preis absolut okay!
Insgesamt also absolut empfehlenswert für jeden der eine Waage will, die wirklich nur wiegen soll und dabei keine Schwächen erkennen lässt.

EUR 49,99 EUR 33,12

Ort: Nürnberg