Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Moderner Boom-Bap, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Random Axe (Audio CD)
Random Axe liefern auf ihrem selbstbetitelten Debut-Album hochkarätiges ab. Ein gemeinsames Album der drei Akteure war ja schon länger angekündigt und die diversen Features, die sie sich gegenseitig auf ihren Soloalben lieferten, machten da doch sehr neugierig.
Bei Random Axe vereinen sich drei Akteure, die es schafften, in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen im amerikanischen Underground Hip Hop zu sorgen. Die Herren Price und Simpson zählen wohl zu den markantesten Stimmen, die es im Rap gibt, beide strahlen gepaart mit ihren Lyrics eine sehr starke Präsenz am Mic aus. Beim guten "Pü" klingt das immer ein wenig "dahingerotzt". Aber dieser irgendwie arrogante Rap-Stil zeichnet ihn aus und macht eben gerade Spass. Guilty Simpson klingt dagegen etwas straighter, er zeichnet sich nicht gerade durch Stakkato-Flow aus, aber seine Texte sind doch sehr "On Point". Und mit Black Milk steht einer der herausragenden Produzenten der letzten Jahre an den Reglern. Man hört ihm Einflüsse von Größen wie Premo, Pete Rock und speziell natürlich Dilla an, aber er hat doch seinen sehr eigenständigen und wie ich finde modernen Sound entwickelt. Und er bleibt auch hier seinem Stil treu. Wobei die Beats vielleicht nicht ganz so experimentell wie auf seinem letzen Solo-Album sind. Nichts desto trotz gibt es hier keine Standard-Ware, sondern durchaus auch das eine oder andere ungewöhnlichere Drum-Pattern. Da Black Milk aber nicht nur Produzent, sondern auch Rapper ist, lässt er es sich auch hier nicht nehmen, sich auf einigen Tracks ebenfalls ans Mikro zu stellen. Wie vielen anderen MC-Producern / Producer-MC's wurde auch ihm immer unterstellt, dass er textlich nicht mit den Top-Leuten mithalten kann. Habe ich nicht immer ganz verstanden und gerade beim Vergleich mit zwei Top-Leuten auf Album-Länge muss man sagen, er fällt gegen die beiden eigentlich kaum ab. Habe schon ganz andere Gruppen gehört, bei denen man wirklich bei einem MC immer denkt: ist gut jetzt, lass die/den anderen wieder ran. Das passiert mir hier nicht. Ich finde die drei MC's harmonieren sehr gut zusammen.
Überhaupt ist es gerade das Zusammenspiel der drei Akteure, das am meisten Spass macht. Ich finde das Album insgesamt auch stärker, als die bisherigen Solo-Platten der drei.
Das einzige was mich persönlich ein kleines bisschen stört, sind die Features. Nicht dass sie schlecht wären. Aber ich frage mich schon warum man bei einem Kollabo-Album von drei Top-Artists zusätzlich noch Features braucht. Ich finde die drei bringen wirklich genug Abwechslung und könnten das Ding problemlos alleine stemmen. Ich könnte auf Features gerne verzichten. Aber wie gesagt, das ist nur ein ganz kleiner Wehrmutstropfen.

[Abbrechen]