4.0 von 5 Sternen Learn Chinese, 24. März 2007
Rezension bezieht sich auf: ABC (Audio CD)
US-Rapper Jin Au-Yeung, Sohn chinesischer Immigranten, wollte sich einmal ganz auf seine ethnischen Wurzeln konzentrieren und nahm vor kurzem ein Album in seiner Muttersprache auf. Früher uns nur durch englische Reime bekannt, versucht sich The Emcee nun im Rappen in der kantonesischen Sprache, auch Yue genannt, einem chinesischen Dialekt, der bevorzugt in Südchina oder auch in der Sonderverwaltungszone Hong Kong gesprochen wird.

Ich selbst, ohne jegliche Kenntnisse dieser Sprache, machte mich daran dieses Album aus reinem Interesse an einer für mich ungewohnten und exotischen (Rap-)musik aufmerksam durchzuhören und kann jetzt vermerken, dass ich äußerst positiv überrascht bin. Die Sprache reimt sich ganz gut und klingt beim Rappen stets flüssig. Manchmal sind vor allem in Refrains auch noch ein paar englische Brocken mit dabei, aber, sagen wir, 95% von ABC sind schon chinesisch und sind genau so angenehm anzuhören, wie Raplieder in unseren westlichen Sprachen. Zu den Texten kann ich leider nur so viel berichten, dass ich kein Wort verstehe. Doch wer Jin's vorherige Alben kennt und damit auch weis, dass er zu den friedlicheren Rappern im Biz gehört, kann sich, denke ich, in Etwa vorstellen, was Jins übliche Themenbereiche sind. Reden wir jetzt einmal über die Instrumentals, die mich persönlich leicht enttäuscht haben. Produziert haben The Far*east Movement und Bionik bei allen Tracks, jedoch haut mich kein einzelner Beat irgendwie vom Hocker, wie es doch bei einigen Golden Child Tracks auf Jins "The Emcee's Propaganda" der Fall war. Klar sind auch ein paar wirklich gute Beats dabei, allerdings sind es eher Jins gut mit den Instrumentals verschmelzende Raps, die bestimmten Songs den Status Ohrwurm verleihen. Persönliche Favourites wären der Opener "ABC", das darauf folgende "It's Hiphop" und das mit herlichen Klängen unterlegte "Wun Lern Chon" feat. Ken Oak.

Im großen und Ganzen kann ich das Album eigentlich nur empfehlen, besonders Leuten, die mit fernöstlichem Rapstuff ihre CD-Sammlung etwas aufpeppen wollen und neugierig auf Exotisches sind.

Jin ist immer eine gute Investition.

ABC
4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

J. Neft

Ort: Bruck i.d.Opf. , Bayern