1.0 von 5 Sternen Für mich das letzte FIFA..., 17. Juni 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Frustfaktor sehr hoch! Mal gewinnt man mit 9:0 gegen Barca und verliert dann ein paar Spiele später gegen Wacker Burghausen oder was weiß ich mit 4:0, da die gegnerischen Spieler plötzlich unglaublich überpowert sind und der gegnerische Torwart das Spiel seines lebens macht. Wer denkt FIFA ist eine reine Fußballsimulation der hat sich mächtig geschnitten.. Grausam was EA versucht einem hier zu verkaufen! Kommen wir zur Impact Engine.. Okay, ja.. die Bewegungen der Spieler wirken realistischer und auch das Zweikampfverhalten wirkt besser. Unfair nur, wie Spieler mit einer hohen Geschwindigkeit einfach alles zerlegen, da kommt niemand hinterher. Und bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass Spieler sich im Online Finale bei FUT oder anderen Spilemodi kurz vor Schluss einfach gegenseitig umrennen, OHNE GRUND.. Alleine deswegen bin ich schon sehr angefressen, denn meistens resultieren daraus dumme Gegentore, für die man einfach nichts kann.
Mit FIFA 11 will ich 12 garnicht mal mehr vergleichen, dieser Teil hat eh den Vogel abgeschossen. Dann lieber mit FIFA 10, welcher in meinen Augen der beste Teil der Reihe bisher war.. Und leider musste ich feststellen, dass die Neuerungen in FIFA 12 keinesfalls überzeugen konnten. Fußball-feeling kommt bei mir nicht auf.. Ständige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, eine KI die so selten dämlich aggiert wie noch nie und gegnerische Spieler die einfach viel zu überpowert sind. Dass es nun endlich mal anspruchsvolle Spielemodi gibt freut mich sehr, wie bereits erwähnt schafft man auf Weltklasse durchaus mal Siege gegen starke Mannschaften, auch hohe, aber dann schleichen sich immer wieder diese Underdogs rein gegen die man einfach keine Chance hat...

Zum Online Modus möchte ich auch ein paar Worte verlieren. 1 gegen 1 spiele ich garnicht mehr, da mich die gegnerischen Spieler meistens nur aufregen. Virtuell Pro und FUT sind für mich ausschlaggebend und auch hier gibt es wieder viele negative Aspekte. Angefangen bei den ständig auftretenden Verbindungsproblemen trotz 16K Leitung.. Ständig wird man aus dem Spiel geschmissen und bekommt dies dann auch noch negativ in seiner Statistik vermerkt. Was die ganzen Idioten anbelangt die das Spiel spielen.. dafür kann EA leider nichts, aber ein paar Veränderungen könnten Wunder bewirken. Beispielsweise bei VP, Ranglistenspiel.. Man muss erst 2 Minuten warten bis sich alle mal entschieden haben bei welchem Team sie spielen wollen.. Dann kommt es zur Wahl der Position. Und wenn die Kiddies die zu langsam sind nicht im Sturm spielen wird erstmal ewig lang gewartet.. Ist ja logisch, nach zwei Minuten warten haben die meisten keinen Bock mehr und verlassen das Spiel -> Der Troll hat sein Ziel erreicht und darf im Sturm spielen.. Dass nurnoch 4-5 Spieler jetzt gegeneinander spielen interessiert ja niemanden.. Mit mehreren macht es einfach nur mehr Spaß! Worauf ich hinaus will: Solche Leute sollte man einfach kicken dürfen.. Es kotzt mich so an meinen halben Nachmittag damit zuzubringen (Was übrigends auch an den extrem langen Ladezeiten liegt!) um dann irgendwann mal EIN richtiges Spiel spielen zu können..

Also mal ehrlich.. FIFA habe ich gemocht, werde mir jetzt aber kein weiteres mehr zulegen. Spaß? Nie im leben, nur pure Verzweiflung und Wut die sich aufstaut. Für mich das schlechteste FIFA bisher.. Und auch mein letztes!

Update am 13.03.2013:

Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen. Ab und zu noch Virtuell Pro gespielt, Serverprobleme bleiben (natürlich) weiterhin bestehen. Nachdem ich vor kurzem nun Online spielen wollte wurde ich aufgefordert meinen Online Pass einzugeben, welchen ich vor Jahren bereits genutzt habe. Nachdem ich den Code eingegeben habe kam eine Fehlermeldung welche mir klarmachen wollte, dass mein Code entweder nicht länger gültig ist oder falsch eingegeben wurde (mehrmals überprüft)!
Nachdem ich nach dem 5. Versuch immernoch aufgefordert wurde meinen Online Pass zu aktivieren, entschied ich mich kurzerhand dafür alle FIFA 12 Daten auf meiner Festplatte zu löschen und das ganze neu aufzuspielen, vllt. hilft es ja.

GRÖßTER. FEHLER. MEINES. LEBENS.

Beim Löschen der FIFA 12 Spieledatei verabschiedete sich meine Playstation und seit dem wird mir beim Hochfahren jener ein Festplattendefekt als Fehlermeldung angezeigt.

Zusammengefasst bedeutet das, dass FIFA 12, welches absoluter Müll ist, nun auch meine Playstation (oder zumindest deren Festplatte) mit ins Grab genommen hat. Ich werde jetzt rausgehen und dieses Stück schwarzer Hexenmagie verbrennen - Und wenn ich Sie nicht mehr aus dem Laufwerk rausbekomme die PS3 gleich mit.

Danke EA, für unvergessliche Momente mit FIFA 12!

Ersteintrag: 18.06.2012 00:57:21 GMT+02:00
Bruce Lo meint:
Genauso ist es. Das könnte quasi meine Rezension sein, die ich verfasst hatte... Allerdings habe ich mit den extrem langen Wartezeiten vergessen. Musste teilweise die Konsole neu hochfahren oder aber es wurde mir nach der Ladezeit angezeigt, dass zu wenige Spieler im Spiel sind...

Aber wenn man was Negatives gg FIFA 12 sagt, dann kommen die ganzen Fanboys aus ihren Löchern und wollen das Gegenteil behaupten. Entweder haben die keine Ahnung von Fußball oder eben nicht von guten Spielen, denn davon ist FIFA 12 so weit entfernt wie die Milchstraße...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 10:09:09 GMT+02:00
Zuerstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Kind der Pro Evo Reihe bin.
Nachdem die Reihe aber stagnierte und mir die Torwartphysik schwer auf den Magen geschlagen ist, habe ich angefangen Fifa lieben zu lernen. Um genau zu sein seit Fifa 10. (Was ich sehr spät angefangen habe zu spielen weil ich Fifa vorher gehasst habe)

Zu euren Problemen muss ich sagen, dass ich sie nachvollziehen kann. Anfangs hatte ich diese Probleme auch. Bis ich gemerkt habe, dass es an meiner Spielweise liegt.
Mittlerweile spiele ich viel geduldiger, versuche nicht immer panisch mit jedem Spieler den Ball zu erobern und bevor es bei mir richtung Tor geht, halte ich erstmal den Ball in meinen Reihen. (Es sei denn es ergeben sich gute Kontermöglichkeiten)

Also ich sage euch ohne das böse zu meinen, dass ihr das Spiel anscheinend noch nicht verstanden habt. Ich war genauso frustiert wie ihr. Aber mittlerweile finde ich das Game bärenstark. FIFA 10 war ein Witz dagegen und das fand ich damals echt cool.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 12:24:17 GMT+02:00
C. Humbert meint:
Mittlerweile hat sich meine Meinung zwar nicht geändert, aber die Vergleiche die ich gebracht habe stimmen nicht wirklich.. Dieses Spiel mit FIFA 10 zu Vergleichen war falsch, im Gegensatz dazu hat sich echt einiges getan! Was wohlmöglich auch daran liegt, dass EA kurz vor dem Release der nächsten FIFA-Generation einen Patch raushaut, der das derzeitige FIFA unspielbar macht. Das hat mich so bei FIFA 11 aufgeregt, danach war nichts wie vorher.. Als ich jetzt vor kurzem FIFA 10 bei nem Kumpel gespielt habe ist mir das auch da aufgefallen, wie "schlecht" es wirklich geworden ist. Und da es mir, wie Ihnen, früher unglaublich viel Spaß gemacht hat gibt es eigentlich nur eine Erklärung: FIFA 12 muss doch irgendwie besser sein!

Trotz alle dem: FIFA und ich.. das war ein Mal. Mag auch daran liegen, dass mein Interesse für Fußball zurück gegangen ist. Naja..

Geduldig spielen.. Ja, anfangs habe ich auch kein einziges Spiel auf Profi gewonnen, bis ich micht verstärkt auf die Defensive konzentriert habe und dann den Gegner auskonterte, was mir mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr Siege brachte. Worauf ich in meiner Rezension hinauswollte ist die tatsache, dass es immer mal wieder Gegner schaffen einfach Weltklasse zu spielen, also wirklich Weltklasse! Ohne, dass man irgendwas entgegenzusetzen hat. Klar ist es auch langweilig jedes Spiel zu gewinnen und wenn dann gefallen mir knappe Ergebnisse wie 1:0 auch deutlich besser als wenn ich den Gegner abschieße (Da fiebert man dann nicht mehr so mit..). Aber.. wenn man dann gegen 3 Sterne Mannschaften 5:1 verliert obwohl man vorher Barca auswärts 3:0 weggeputzt hat. Das hat für mich nicht viel mit Realismus zu tun..

Mit fehlt dieses gewisse Gleichgewicht.. wo ich dann sagen kann "Ja, das ist ein echt gutes Spiel"
Schwer zu erklären, aber bei mir bleibt oftmals nur Frust. Und wenn ich mir andere Rezensionen durchlese ergeht es vielen hier nicht anders.

Mfg
Curtis