4.0 von 5 Sternen 'Wenn du jetzt noch nen Humpen Bier dabei hast, müsst ich dich glatt heiraten, richtig?', 24. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania (Gold Edition) (Computerspiel)
Hier eine kleine Bewertung von Arcania - Gothic 4 aus Sicht eines Spielers, der bisher nur Risen 1 und eben "Gothic 4" kennt:
Nach 20 Spielstunden bin ich mit dem Game samt AddOn nun durch. Natürlich ist das viel zu wenig für ein Rollenspiel und ich bin froh nicht den vollen Preis dafür ausgegeben zu haben. Aber das wäre unfair dies in meine Bewertung einfließen zu lassen, schließlich habe ich das Produkt für knapp 7,- € erworben und für diesen Preis kann man nicht meckern.
Zur Info: Ich habe so gut es ging immer die komplette Karte aufgedeckt und versucht möglichst alle Quests zu machen, bis auf 2 Sammelquests (sammle 30 Runen die in der ganzen Welt verstreut sind, etc.).

---------------
Grafik: 2,5/5 *
---------------
Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet. Dennoch finde ich sie okay (Rollenspiele haben nunmal nie High-End Grafiken, zumindest nicht "ab Werk"). Man hätte sich allerdings gerne, vor allem in den Dungeons, mehr um Abwechslung kümmern dürfen.

--------------
Sound: 2,5/5 *
--------------
Die Hintergrundmusik wird einem epischen Rollenspiel gerecht. Die Stimmen der Charaktere allerdings sind über weite Srecken peinlich. Die Sprecher vom Held und Rauter retten das Ganze aber dann noch.

------------------
Kampfsystem: 4/5 *
------------------
Manchen wird es viel zu simpel sein, mir allerdings macht aber auch eine einfach gehaltene Kampfsteuerung mal Spass. Mit der linken Maustaste schlägt/schießt/zaubert man und mit der rechten Taste weicht man in die gewünschte Richtung aus. Auf die Ziffertasten legt man zudem noch Spruchrollen bzw. Tränke und kann diese so sofort benutzen.

Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel für einfache Gemüter. Wer mehr auf Story oder ausgeklügelte Kampfsysteme steht, der ist woanders besser aufgehoben. Für alle anderen sind die 7,-€ gut angelegt.