5.0 von 5 Sternen Die Beste seit Ewigkeiten, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sting in the Tail (Audio CD)
Mit diesem Album lieferten die Scorpions tatsächlich ihr bestes Album seit Savage Amusement (1988) ab. Die beiden Vorgänger waren zwar auch recht rockig und konnten gefallen, aber mit Sting In The Tail ist ihnen passend zum Karriereende noch ein Werk gelungen, welches fast an die großen Meisterwerke (Lovedrive, Blackout) rankommt. Auch die Abschiedstournee wurde ein voller Erfolg. Ich selbst habe sie am 15.12.2012 in Oberhausen erlebt und das war fantstisch. Natürlich sind Klaus Meine (Gesang), Rudolf Schenker (Gitarre) und Matthias Jabs (Gitarre) an Bord. James Kottak am Schlagzeug und Pawel Makiwoda ergänzen die Besetzung großartig.

Auch hier werde ich nicht jeden Song einzeln erwähnen, sondern nur die Besten.
"Raised On Rock" (3:58) hat ein tolles Riff und Matthias Jabs an der Talk Box erinnert an "The Zoo". Ein perfekter Opener, der auch live gerne von der Band gespielt wird.
"Sting In The Tail" (3:15) ist als Titelsong ebenfalls sehr gelungen. Der Refrain ist erst ein wenig seltsam, aber nach einigem hören auch gut. Live wurde er der Opener.
"The Good Die Young" (5:17) ist eine Halb-Ballade bei der Klaus Meine tief singt und die auch Tiefgang hat. Sie ist mein persönliches Lieblingsstück vom Album.
"Lorelei" (4:34) ist eine sehr gefühlvolle Ballade mit hymnischen Refrain, die einfach gefällt.
"Turn You On" (4:27) ist etwas moderner, rockt dafür aber richtig; auch die Melodien stimmen.
"Spirit Of Rock" (3:45) schlägt in die gleiche Kerbe und hat eine echte Mitsingmelodie - toller Partyrock.
"The Best Is Yet To Come" (4:33) ist dann der leicht traurige, aber auch versöhnliche Abschluss. Auch hier ist der Refrain unwiederstehlich.

Wie schon die beiden Vorgänger ist dieses Album schön rockig, aber auch mit den nötigen Balladen. Empfehlen kann ich Sting In The Tail an alle, die gerne Rockmusik hören und/oder Fans der Scorpions sind. Ich habe lange überlegt, ob ich vier oder fünf Sterne geben soll, aber ich hab mich für knappe 5 Sterne entschieden.

Ersteintrag: 26.03.2013 20:49:55 GMT+01:00
Rainbow meint:
Jetzt, wo sie in Form sind, wollen sie aufhören:-) aber man kanns nachvollziehen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 12:48:42 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Tolle Rezi, Drägen!
Ich habe sie 1975 live gesehen,kleine Halle in
Recklinghausen,mein Kumpel war Roadie bei
ihnen und während des Gigs durften wir die
Getränke der Scorps vernichten;-)
War immer Asbach-Cola..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 13:41:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2013 17:37:17 GMT+02:00
Drägen meint:
Erstmal danke für dein Lob oben.
Dann zu dem was untendrunter geschrieben hast; das hätte ich auch
gerne miterlebt. Na ja, hauptsache es gibt jemanden, der mir davon
erzählen kann.