5.0 von 5 Sternen pures Demomaterial für das Heimkino, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: 2012 [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir kennen doch nun unseren Roland Emmerich gut genug um zu wissen, was uns
erwartet. Auch hier, bei seinem neuestem Film ließ bereits der Trailer erahnen,
worauf es wieder hinnaus läuft: Specialeffects pur und eine Zerstörungsorgie, wie
man sie bis Dato noch nicht im Kino gesehen hat. Wie immer gibt man am heimischen
Kellereingang zum Heimkino sein Hirn ab und hat sich ausreichend mit Popcorn
eingedeckt denn es gilt 158 Minuten einer Handlung zu verfolgen, die dazu dient,
einen wie in einen Ride durch die verschiedenen Katastrophen zu bringen.

Kommen wir also zum Filmerlebnis im eigenen Heimkino. Bevor etwas passiert,
plätschert die Handlung etwas dahin und man kann sich im wahrsten Sinne schon
mal ein Bild von der Umsetzung auf Blu-Ray machen:

Das Master zeigt einen guten Kontrast mit ausreichender plastischer Tiefe, wirkt aber insgesamt etwas
weichgezeichnet. Die Bildschärfe ist aber überwiegend sehr gut.
Stellenweise überstrahlt das Bild leicht in hellen Bildbereichen aber das tiefe Schwarz zeigt in dunklen Bildbereichen eine sehr gute Durchzeichnung. Die Kompression ist makellos und zeigt
selbst in Szenen mit viel Bewegungsdynamik keinerlei Störungen. Die Farbgebung ist leicht
verfremdet aber insgesamt noch natürlich.

Nach einer halben Stunde gehts nun langsam los und es offenbart sich vor allem eines:
Der Sound ist pures Demomaterial für das Heimkino und ein bombastisches Spektakel welches
gerade gute Subwoofer bis in abgrundtiefe Frequenzen das Letzte abverlangen. Die Einschläge
der Trümmer des explodierten Vukans scheinen den Zuschauer aus den Kinosessel zu katapultieren
und der Mehrkanalmix jagd im Schnelltempo von Szene zu Szene. Dazu gesellen sich Split-Surround-
Effekte aus allen 7 Kanälen, die dem Zuschauer jederzeit das Gefühl geben, ein Teil des
Weltunterganges zu sein.
Diese präzise ortbaren Effekte werden begleitet von einem satten Music Score, der sehr dynamisch
daher kommt. Das Actionfeuerwerk bietet erfreulicherweise nicht nur im Bassbereich eine hohe Qualität.
Die Hochtonwiedergabe ist sehr brillant und lässt viele kleine Details sehr präzise erklingen.
Die deutsche Tonspur punktet nicht nur mit der glasklaren Höhenwiedergabe sondern mit dem sehr
präzisen, kontrollierten Bassbereich.

Sound und Bild zusammengenommen bieten ein Heimkinoerlebnis erster Güte und die Disk wird sicher
immer die erste sein, die man sich vornimmt um Bekannte und Freunde im höchsten Maße zu
beeindrucken.

Roland Emmerich hat genau das geliefert, was man gewohnt ist. Einfachste Unterhaltung in Form
von Popcornkino, nicht mehr und nicht weniger.

Wer danach noch nicht genug hat, kann sich nun an die Extras rangeben und sich zum Beispiel
diverse Featuretten und Making offs der Special Effects anhand diverser Beispiele aus dem Film
ansehen, diverse Interviews etc....

BD-Live fähige Player werden zudem mit weiterem Material aus dem WEB gefüttert. Die Extras
im Detail:

Special Features:

* Kommentar mit Drehbuchautor/Regisseur Roland Emmerich und Co-Drehbuchautor Harald Kloser
* Gestaltung des Weltuntergangs
* Roland Emmerich: Meister des modernen Epos
* Wissenschaftlicher Hintergrund der Zerstörung
* Der Weltuntergang: Die Darsteller-Perspektive
* Alternatives Ende
* Entfallene Szenen

Blu-ray Exklusivmaterial:

* movieIQ (logo) und BD-Live liefern Echtzeitinformation rund um Besetzung, Musik, Wissenswertes und vieles mehr, während der Film läuft!
* Bild im Bild: Rolands Vision: Enthält Prävisualisierung, Storyboards und Aufnahmen hinter den Kulissen sowie Interviews mit Filmemachern, Schauspielern und Drehteam
* Interaktiver Maya-Kalender: Nach Eingabe eines Datums erscheint Ihr Horoskop und Persönlichkeitsprofil! Forschen Sie weiter und sehen Sie Geheimnisse des Maya-Kalenders

Fazit: Heimkinobesitzer kommen um den Streifen nicht herum. Zuschauer die eine tiefgründige, logische
Handlung mit sorgfälltig herausmodellierten Charakteren suchen sind hier falsch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2010 09:22:23 GMT+01:00
AT THE MOVIES meint:
Der Film ist zwar nichts für mich, aber Gratulation zu deiner informativen Rezension. Du beleuchtet alle wichtigen Fakts einer BD. Ich kann mir genau vorstellen,
was mich erwartet, wenn ich die Disc kaufen würde. Davon sollten sich einige eine Scheibe davon abschneiden, die lediglich auf Filminhalte eingehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2010 11:08:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.03.2010 11:08:41 GMT+01:00
ennsgasse meint:
Review vom 27. Januar 2010

Ich frag mich ja nur wie man ein Review von einer BR im Jänner erstellen kann die erst im März veröffentlicht wird ????

Leih und Kauf DVD VÖ ab 25.03.2010 !!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2010 12:52:45 GMT+01:00
AT THE MOVIES meint:

Veröffentlicht am 23.03.2010 23:37:59 GMT+01:00
Rallyfirst meint:
ich hatte über einen sehr guten Draht eine Disk, die nur an Fachzeitschriften zum Testen geht geliehen bekommen und
konnte die Qualität also schon sehr früh begutachten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2010 09:31:06 GMT+01:00
Kindle-Kunde meint:
ist dies eigentlich nen wendecover?

Veröffentlicht am 24.03.2010 09:34:12 GMT+01:00
Ulrich Orth meint:
WOW - da freue ich mich richtig auf meine BD.

Besonders gut finde ich gleich den ersten Satz "Wir kennen doch nun unseren Roland Emmerich gut genug um zu wissen, was uns
erwartet." Daran sollten sich die selbsternannten PROFI-Kritiker mal halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2010 14:26:46 GMT+02:00
Nova meint:
Ja es ist ein wendecover
MfG

Veröffentlicht am 28.03.2010 20:47:15 GMT+02:00
A.S.K. meint:
Danke für diese deutliche und gut verständliche Rezension. Besser kann man nicht beschreiben.

Grüße Pit

Veröffentlicht am 24.04.2010 20:49:11 GMT+02:00
Liv1982 meint:
Tolle Rezension!!! Besser kann man es nicht machen :) Wenn doch blos alle Rezensionen so wären.

Veröffentlicht am 28.07.2010 22:20:39 GMT+02:00
Viktor Staudt meint:
vielen Dank auch von mir! Top-Rezension!!!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›