5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Euphoria Morning (Audio CD)
Das Album ist auch nach zehn Jahren eher ein absoluter Geheimtipp als ein kommerzieller Erfolg. Und auch ich bin eher durch spätere Werke von Audioslave und Chris Cornell drauf gestoßen. Natürlich ging es mir zuerst nur um das erste Lied, das ich unbedingt haben wollte. Aber auch die anderen Songs können sich hören lassen. Wie Soundgarden klang, weiß ich nicht mehr, da ich von dieser Band nur noch "Black Hole Sun" in Erinnerung habe. "Euphoria Morning" hört sich aber noch nicht so rockig an wie die Werke von Audioslave. Und gerade mit dem 2009er-Album "Scream" von Chris Cornell hat es stilistisch überhaupt nichts zu tun.
Obwohl auch etwas rockigere Lieder wie "Pillow of Your Bones" dabei sind, hört man bei "Euphoria Morning" eher die Akustikgitarre, die auch ganz verspielt daherkommen kann. Großartige Solos findet man dagegen nicht, was aber auch nicht stört. Anders als der Titel des Albums vielleicht vermuten läßt, sprüht es jedoch nicht vor Euphorie, sondern verströmt eine eher melancholische Grundstimmung. '
Hervorzuheben ist das fünfte Lied "When Í'm down", das bluesig daherkommt und welches als einziges mit Klavierbegleitung gespielt wird. In "Wave Goodbye" trägt Chris Cornell den Abschied im Herzen, während er in "Moonchild" den Lauf des Mondes besingt. Insgesamt bringt der Sänger aber eher tiefgründige, künstlerische Texte als sich dem Mainstream-Pop anzupassen. Abgerundet wird das Ganze mit einer französischsprachigen Version von "Can`'t change me", die länger, melancholischer und langsamer gespielt wird als das kraftvollere englische Original.

Ort: Ellwangen, Baden-württemberg