4.0 von 5 Sternen Wie Ermittler feiern..., 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatort Tannenbaum: Kommissare feiern Weihnachten (Gebundene Ausgabe)
Ein richtig schönes Kurzkrimibuch für Thriller- und Krimifans, passend zur Vorweihnachtszeit!

Verschiedene Autoren, wie z.b Simon Beckett (dessen Held David Hunter sogar an Heiligabend der zerschmetterte Schädel einer Frau nicht aus dem Kopf geht und dazu noch an Liebeskummer leidet),
Inge Löhning, Helene Turtsen,

Andreas Winkelmann ( Manuela Sperling - bereits bekannt aus "Wassermanns Zorn" - muss am Heiligen Abend Dienst schieben. Sicher hätte sie nie geahnt, das sie ausgerechnet zu einem Einsatz beim "Weihnachtsmann" gerufen wird, weil ihm sein Schlitten abhanden gekommen ist. Zeitgleich erhält sie aber auch die Meldung, das ein Mann aus der Psychiatrie ausgebrochen ist, der glaubt, der Weihnachtsmann zu sein! Manuela Sperling, die längst nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, wird es mulmig zumute. Begibt sie sich in Gefahr?!)

...und viele weitere Autoren erzählen, was ihre Kommissare an Weihnachten so erleben...

Ich gebe es zu, gerade speziell wegen meinem Lieblingsautor Andreas Winkelmann habe ich mir das Buch gekauft! Das war natürlich auch die Erste Geschichte, die ich las.
Aber auch alle anderen Kurzkrimis sind sehr spannend und bringen einen wirklich in Vorweihnachtsstimmung. Ja, manches ist sogar sehr Herz erwärmend, was man bei Krimis natürlich nicht immer sagen kann.

Durch das Buch habe ich für mich bisher unbekannte Autoren entdeckt, von denen ich sicher noch mehr lesen möchte.

Ort: Worms