summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Roboterwesen bauen und programmieren, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Roboterwesen bauen und programmieren: Ein Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® NXT (Taschenbuch)
Wer ein Buch sucht mit kurzer Einleitung und Bauanleitungen, die abweichen von den downloadbaren von Lego, der findet hier neuartige Modelle. Ich arbeite mit Grundschulkindern und dem Legoeducation Set 9797 mit Ergänzungsset.
Hervorragend kam bei den Kindern aus diesem Buch Roboterwesen das 1. Modell der "Streuner" an, denn er war in 2 Unterrichtsstunden gebaut und nach Buchanleitung selbständig von den Kindern gelesen und danach programmiert. Ich werde mich auch an den nächsten "Zyklop" wagen, denn die komplizierten Programmsteuerungen sind in dem Buch gut erklärt, vor allem wird erläutert, wie und warum mit Variablen umzugehen ist. Dies ist für mich und meine Grundschulkinder eine sehr schwierige Materie, die aber durch die Anleitung im Buch machbar erscheint. Ich habe eigentlich ein Buch gesucht das genau diese Materie erklärt, denn den Drucksensor beim Zyklopen kann man auch einfacher programmieren, von daher bin ich sehr dankbar für diese schwierige Art der Programmierung. Für mich trifft das Buch genau die Lücke, weil es die schwierigen Programmierungen mit Variablen und Datenleitungen erklärt und begründet. Für einfachere Programmierungen und Modelle ist zusätzlich das Buch von Fay Rhodes empfehlenswert: "NXT- Geschöpfe aus einem Baukasten" dessen Übersetzer ebenfalls Mattias Paul Scholz ist. Es liefert für meine Grundschulkinder weitere einfache Modelle, denn die wollen auch verschiedene Roboter bauen und nicht nur programmieren.