5.0 von 5 Sternen Eine Art Gothic Rock Musical: Beste CD des Genres in 2003, 3. November 2003
Rezension bezieht sich auf: The Phantom Agony (Audio CD)
Wer Nightwish mag und Within Temptation, wird eines Tages sicher auch auf eine holländische Band namens "After Forever" stoßen. Die machen ebenfalls Gothic Rock mit Frauengesang, allerdings deutlich komplexer und teilweise auch rockiger als die populären Hitschmieden. Gitarrist und Komponist Mark Jansen verließ Ende 2002 "After Forever", ob nun freiwillig oder nicht lassen wir mal dahingestellt, und gründete die Band EPICA.
Die Holländer fuhren Anfang 2003 nach Wolfsburg um dort im Studio von Sascha Paeth ihr erstes Album aufzunehmen. Paeth hat ja schon einige Rockbands produziert (z.B. Kamelot, nach deren Album "Epica" sich die Band benannt hat) und mit "The Phantom Agony" hat er sicher sein Meisterwerk abgeliefert.
Den Hörer erwarten bom-bas-ti-sche Arrangements, geniale Melodien und eine Mischung aus hartem Rock und Musical. Mezzo-Spohran Simone Simmons sieht nicht nur entzückend aus, sondern singt wie eine Göttin.
Mich persönlich stören die ab und an auftauchenden "Grunts" von Mark Jansen. Manchmal grunzt er jedoch nicht nur, sondern singt schöne Melodien.
Die Songs sind, vielleicht mit Ausnahme von "Seif al Din", allesamt großartig. Schlicht begeistert bin ich vom Titelsong, dem mitreißenden "Facade of Reality" oder den Balladen "Feint" und "Run for al Fall" (aus dem man sich mit etwas Geschick und einem Wave-Editor die paar Momente Gebrüll gut herausschneiden kann...).
"The Phantom Agony" könnte man mit "eingebildete Todesqualen" übersetzen. Wir grübeln alle zuviel herum, kann man die zentrale Aussage zusammenfassen, wir sind Pessimisten, wir sind Sadisten, wir meditieren zu viel anstatt unserem Herzen zu folgen.
Mark Jansen hat sich mit seinen Lyrics viel Mühe gegeben. Wie schon bei seiner "alten Band" AFTER FOREVER sind die Texte sehr komplex und beschäftigen sich auch mit aktuellen politischen Problemen. So finden sich zwei weitere Teile des Songzyklus' "The Embrace That Smothers" (etwa: Tödliche Umarmung), der auf der ersten AFTER FOREVER CD begann. Es geht um den Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt.
Kurum: Diese CD lohnt sich wirklich. Es ist keine Musik, die vielleicht schon beim ersten Anhören gefällt, dafür sind viele der Songs zu komplex. Aber nach einer Weile lassen sie einen nicht mehr los. Hören Sie mal rein ... es tut auch nicht weh.

Auf meinen Wunschzettel