4.0 von 5 Sternen Endlich HD!, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Genesis Revisited: Live at the Royal Albert Hall (Special Edition) [Blu-ray] (Audio CD)
Die Hammersmith-Ausgabe war musikalisch schon erste Sahne und für mich eine hohe Messlatte. Der Royal-Albert-Hall-Aufnahme fieberte ich schon seit Wochen entgegen, weil ja nun endlich eine HD-Aufnahme angesagt war. Dass man bei der Hammersmith-Ausgabe eine DVD in schlechter NTSC-Auflösung beilegte, verstand keiner so recht.

Musikalisch gefällt mir die neue Auflage nicht ganz so gut wie die erste. Was aber Bild- und Tonqualität anbelangt, ist die Blu-ray schon klasse. Was die 4.1-Abmischung allerdings soll, bleibt das Geheimnis der Beteiligten. Dass man keinen astreinen 5.1-Mix vorgelegt hat, verstehe wer will!

Die Special Edition ist schön anzuschauen, fürs CD-/DVD-/BD-Regal allerdings ungeeignet, da das Teil beinahe LP-Format hat. Ich stehe eher nicht auf solche monströsen Verpackungen, was aber für mich kein Negativpunkt darstellt. Den einen Stern ziehe ich ab, weil ich einen 5.1-Mix vermisse. Der Rest passt für mich.