2.0 von 5 Sternen überschätzt, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Axis: Bold As Love (Audio CD)
ich halte jimi hendrix ja grunsätzlich für überschätzt, muss ich zugeben.

als gitarrist ist er unbestritten innovativ und originell, aber sogar da muss ich sagen: er spielt schlampig, unexakt. und das, was er spielt, ist aus heutiger sicht nichts besonderes. die zeit hat ihn da schon heftig überholt.

als sänger ist er unverwechselbar, im positiven wie im negativen sinn. eigentlich singt er gar nicht, er brummt um die melodien herum.

wirklich schwach aber ist er als songwriter. seine besten stücke sind covers (zb "hey joe", "all along the watchtower" - die interpretiert er allerdings tatsächlich sensationell). als interpret seiner eigenen stücke ist er weniger gut - "little wing" etwa klingt von anderen besser.

dieses album hier gilt als geniestreich, was ich auch nach dem x-ten hören nicht nachvollziehen kann. die kompositionen von hendrix hier sind - abgesehen von "little wing" - schwach, ein bisschen konfus, angestrengt verrätselt, sehr modisch im damaligen sinn und daher heute extrem dated. psychedelic rock mit sehr geringer halbwertszeit. am besten gefällt mir noch das stück von noel redding.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.09.2009 15:43:14 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...bin ganz deiner meinung!

Veröffentlicht am 09.09.2009 10:48:45 GMT+02:00
Child in time meint:
Ich glaube, man muß die Zeit einfach mitgemacht haben, sonst kann man so ein Album nicht richtig `verstehen`. Aus heutiger Sicht sind einige Sachen von Hendrix wirklich angestaubt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2009 11:05:04 GMT+02:00
guitar meint:
die anderen alben von ihm gefallen mir besser ...

frage: muss man bei mozart auch dabeigewesen sein, um ihn richtig zu verstehen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2009 11:13:15 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2009 16:21:36 GMT+02:00
guitar meint:
er hat sie dekonstruiert, quasi mit dem maschinengewehr zerschossen und damit ein sehr wichtiges statement zum vietnamkrieg abgegeben. damals war das unerhört - die amerikaner haben eine ganz andere einstellung zu nationalen symbolen. der übrige woodstock-auftritt war aber sehr schlecht, finde ich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2009 17:15:25 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
ja, find ich auch, das wird meist vorgespult, wenn ich mir das anschaue. so dekonstruiert ist die hymne aber nicht, finde ich. einfach verzerrt und schräg gespielt - yes, für die amis, denen vieles heilig ist mglw. schon arg - solche waren aber da wohl nicht dabei und ziehen sich auch kaum den film rein...
eh wurscht, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:04:35 GMT+02:00
V-Lee meint:
bin grundsätzlich bei euch, nur: ab und zu hatte er schon geniales songwriting aufzuweisen - siehe hier z.bsp. 'castles made of sand' - natürlich 'little wing' und auch 'if six was 9' (für mich ein genial dekonstruierter blues). auf lp-länge sind aber bei seinen eigenkompositionen auf jeden fall zu viele schwache lieder dabei.
technisch war er auf der gitarre wirklich nicht so der virtuose, aber er war ein innovator, und deswegen verdient er den status den er hat durchaus. ich mag übrigens am liebsten seine - nach seinem tod veröffentlichte, letzte, nicht ganz fertige lp 'first rays of the new rising sun', weil man da eine ahnung davon bekommt ('freedom') in welch funk-rockige richtung er wohl gegangen wäre, und das hätte ihm - wegen seinen oft schwachen kompositionen - sicher gut zu gesicht gestanden. der akkustik blues 'my friend' da drauf ist auch ganz groß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:05:41 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:36:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.09.2009 10:37:24 GMT+02:00
Child in time meint:
"frage: muss man bei mozart auch dabeigewesen sein, um ihn richtig zu verstehen?

Kann ich so nicht beantworten, da ich sein Gesamtwerk nicht gut genug kenne, aber ich glaube schon. :-)

Nochmal zu Hendrix. Ich stelle immer wieder fest, dass Leute die jünger sind als ich, meine Begeisterung für gewisse Musiken nicht verstehen können. Für die ist das heute normal. "Ace Of Spades" von Motörhead (um ein Beispiel zu nennen) war 1980 aber nicht `normal`, sondern das Härteste was es bis dahin gab. Und so ist es auch mit Hendrix, 1969 war das unglaublich, wie er gespielt hat. Heute ist es `angestaubt`.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:51:35 GMT+02:00
guitar meint:
also, deine motörhead-begeisterung teile ich. und meine drei lieblingsbands - beatles, stones, doors - machten ihre großen alben vor meiner geburt. der großteil der musik, die ich liebe, stammt von "vor meiner zeit" (byrds, dylan, neil young, deep purple usw. usf.).

oder noch krasser: meine freundin wird morgen 28 und liebt vor allem sixties und seventies (naja, und modernen metal auch).

bei hendrix hält sie sich die ohren zu. nicht weil es "angestaubt" ist, sondern weil die lieder übel sind. und so höre ich es auch.

angestaubt bezieht sich bei mir auf die innovationskraft seines gitarrenspiels - das wirkt aus heutiger sicht wirklich nur noch schwer nachzuvollziehen.

aber wie immer: mir gehts zu 90 prozent um die songs, der sound ist mir relativ wurscht.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter ›

Ort: wien